FC Hardt II – VfL Fluorn 0:3 (0:1)

Zum Glück konnte man den Aufwärtstrend der Vorwoche beim Auswärtsspiel auf dem Hardt bestätigen und sich so wichtige Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Gegen eine erschreckend schwache Hardter Reserve war man dabei vor allem in den ersten 30 Minuten drückend überlegen und hatte viel Ballbesitz. Schade war, dass man es in dieser Phase verpasste nicht noch das ein oder andere Tor mehr zu erzielen. Oft wirkte man am und um den gegnerischen Sechzehner zu wenig zielstrebig, so dass klare Chancen trotz der klaren Überlegenheit Mangelware blieben. Beste Chance hatte Jan Ziegler gleich in der ersten Spielminute, als er den Torhüter bereits umkurvt hatte und in der Folge vom hinterhereilenden Abwehrspieler ziemlich elfmeterreif – und damit eigentlich auch Rot-Würdig – von den Beinen geholt wurde. Der Pfiff blieb aber vom ansonsten gut leitenden Schiedsrichter aus. Zum Glück erzielte Luca Schwenk dann aber bereits in der 9. Spielminute das ganz wichtige 1:0 nach einer maßgeschnittenen Ziegler-Flanke per Flugkopfball. Wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, hätten die Hardter ein 0:0 in die Pause gerettet? Etwa Mitte der ersten Halbzeit hatte der auffällige Jan Ziegler – diesmal über den linken Flügel – nochmal eine gute Chance. Sein guter Abschluss aus vollem lauf ins kurze Eck wurde aber vom Hardter Keeper mindestens genauso gut zum Eckstoß abgelenkt. Von der Hardtern kam offensiv insgesamt wenig bis gar nichts. Latent Gefahr entstand nur, wenn unsere Elf selbst Fehler im Aufbau machte, aber auch dann stand unsere Defensive um Mladen Nikolic und Marvin Schwenk insgesamt sehr sicher, sodass Jan Wehrle im Tor einen ruhigen Nachmittag verlebte.
Obwohl man im zweiten Durchgang spielerisch nicht mehr ganz so überlegen war, wie in den ersten 20 Minuten des Spiels, schaffte man es doch – was in der Vergangenheit auch oft anders war – das Spiel seriös und konzentriert zu Ende zu spielen und konnte sogar noch zwei weitere Treffer erzielen: Nach einem Biro-Eckstoß erzielte Luca Schwenk sein zweites Tor per Kopf und hatte im Anschluss nach Ecken nochmal zwei ganz große Chancen das Ergebnis zu erhöhen. Seine guten Kopfbälle trafen aber einmal die Unterlatte und einmal konnte ein Verteidiger auf der Torlinie noch klären. In der Schlussphase resignierten die Hardter dann ein wenig und unsere Elf war dann einfach gieriger noch das ein oder andere Tor nachzulegen. So konnte sich Luca Schwenk am Ende nochmal über den rechten Flügel durchsetzen, schlug eine scharfe, flache Flanke aus vollem Lauf in den Fünfer, wo Simon Hess nur noch den Fuß zum 3:0-Endstand rein halten musste.