FSV Schwenningen – VfL Fluorn 1:3 (1:3)

Eine sehr gute Leistung zeigte man vor den zahlreichen, mitgereitsen Fans auf dem Kunstrasen(/Teppich)platz im Schwenninger Moos gegen den hochgehandeltsten Mitkonkurrenten vom FSV. Besonders hervorzuheben sind die ersten dreisig Minuten, in denen man die Schwenniger sogar über weiter Strecken an die Wand spielen konnte.
Der VfL war von Beginn an hellwach und erarbeitete sich ab der ersten Spielminute Chancen durch Luca Schwenk und Simon Hess. Bereits nach fünf Minuten fand ein langer Diagonalball von Kevin Debes Markus Aichholz, der sich geschickt in der Rückwärtsbewegung um den Schwenninger Keeper drehte und den Ball zum 1:0 einnetzten konnte. Nur wenig später war es ein Debes-Freistoß, der im Schwenniger Fünfer landete, wo Simon Hess im gestochere der Schnellste blieb und zum 2:0 aus kurzer Distanz abschloss. In dieser Phase erwießen sich die Schwenninger Abwehrreihen ein ums andere mal als Riesen auf tönernen Füßen, denn sie konnten dem schnellen Umschaltspiel unserer Elf kaum folgen und hatten unseren Angriffen bis dato nichts entgegen zu setzen. So waren es Lars Merz und Markus Aichholz, die nach rund 25 Minuten ihre Abwehrspieler abgehängt hatten und nach einem schönen Doppelpass vor dem Tor, war es erneut Markus Aichholz der das 3:0 erzielen konnte. Damit hätte das Spiel eigentlich schon fast gelaufen sein können, aber fast postwendenend kam doch wieder etwas Spannung ins Spiel, als dem FSV ein berechtigter Elfmeter, der zum 3:1 führte, zugesprochen wurde. Nach diesen turbulenten ersten 30 Minuten, pendelte sich das Spiel dann aber auf das Niveau eines normalen Spitzenspiels ein. Das lag vermutlich auch daran, weil der Sturmlauf der ersten 30 Minuten wohl kräftemäßig kaum weiter so durchzuhalten war. Nun leistete sich auch unsere Elf den ein oder anderen Fehler, die aber bis dahin folgenlos blieben. Die zweiten 45 Minuten sollten aber auf Grund des vermeidbaren Gegentores doch noch große Spannung bieten.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der FSV noch einmal deutlich den Druck und die technisch sehr versierten Spieler aus Schwenningen schaffte es auch ab und an gefällig durchs Mittelfeld und über außen zu kombinieren, fanden aus dem Spiel heraus dann aber spätestens in Marvin Schwenk, Pascal oder Philipp Hess ihre Meister. Wirklich gefährlich wurde es vor dem VfL-Tor nur noch nach eigenen Fehlern, zum Beispiel nach Missratenen Frei- oder Abstößen aus der eigenen Hälfte. Tatsächlich rettete Mario Pfau nicht nur einmal, aber in der 75. Minute besonders spektakulär den zwei Tore Vorsprung. Auf der anderen Seite ergaben sich auch Kontergelegenheiten für den VfL, allerdings scheiterte zunächst Lars Merz aus spitzem Winkel und der aufgerückte Pascal Hess hatte aus vielversprechender Position Probleme bei der Ballan- und -mitnahme, sodass es doch bis zum Ende spannend blieb. Weiterhin hervorzuheben bleibt die Leistung von Luca Schwenk, der als einzige echte Spitze unermüdlich rackerte, um jeden Ball kämpfte und so seinen aufgerückten Mittefelfspielern immer wieder Räume erarbeitete. In den letzten zehn Minuten dieses hervorragenden Spitzenspiels verhielten sich unsere müder werdenden Spieler dann clever, verschleppten gut das Tempo und bekamen immer wieder Standardsituationen, die noch mehr Zeit brachten, zugesprochen. So konnte man am Ende einen nicht nur auf Grund des offensiven Feuerwerks der ersten 25 Minuten, sondern  auch wegen der starken moralischen und kämpferischen Leistung der zweiten Halbzeit, einen hoch verdienten Sieg und die weiterhin bestehende Tabellenführung feieren.