SGM TGA/FV 08 Rottweil – VfL Fluorn 1:2 (1:0)

Ein eigenartiges Spiel mit zwei völlig gegensätzlichen Halbzeiten konnten die Zuschauer vergangenen Sonntag gegen den Tabellendritten im Stadion sehen.
Obwohl man auf die herausragend getretenen, langen Bälle von Spielertrainer George Zec eingestellt war, geriet man ab der ersten Minute gerade durch diese immer wieder stark unter Druck und lief oft nur hinterher. Außerdem verlor man viel zu oft im Vorwärtsspiel leichtfertig den Ball und lud so den Gegner zu brandgefährlichen Kontern ein. Die Folge waren eine Reihe von sehr guten Tormöglichkeiten für die – aus TG RW-Altstadt und der zweiten Mannschaft der 08er neu formierte – SGM. Zu allem Überfluss ließ man auch die Konsequenz beim Klären von Bällen im eigenen Sechzehner vermissen und am Ende hatte man es allein dem gegnerischen Unvermögen, Glück, Pfosten, Latte und dem glänzend aufgelegten Aushilfskeeper Luca Schwenk zu verdanken, dass es bis zur Pause nur 0:1 aus Fluorner Sicht stand. Unsere Elf hätte sich nicht beschweren dürfen, wäre man bis zum Halbzeitpiff mit 0:4 oder 0:5 unter die Räder gekommen.
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein völlig konträres Spiel. Die Rottweiler stellten unerklärlicherweise völlig das Fussballspielen ein und unsere Elf gewann nun beinahe jeden Zweikampf auf dem Spielfeld, sodass man nun selbst ähnliche Überlegenheit ausüben konnte, wie die Rottweiler noch in den ersten 45 Minuten. Nun hatte unser Team gleich mehrere Chancen auf einen frühzeitigen Ausgleich, der aber zunächst noch vom Rottweiler Keeper verhindert werden konnte, der durch unglaubliche Paraden hervor stach. So fischte er nach 55 Minuten zum Beispiel einen Abschluss von Simon Hess aus 20 Metern noch mit den Fingerspitzen aus dem Lattenkreuz und parierte Abschlüsse von Lars Merz und Daniel Heizmann aus kurzer Distanz ebenfalls sensationell. Die drückende Überlegenheit zahlte sich dann aber in der 60. Minute doch noch aus, als eine Flanke von Jan Ziegler von einem Feldspieler auf der Torlinie nicht geklärt werden konnte und Lars Merz den Ball schlussendlich mit dem Oberschenkel über die Linie bugsierte. Schade war dann, dass man es im weiteren Verlauf nicht schaffte die Rottweiler härter für die farblose Leistung im zweiten Durchgang zu bestrafen, aber nach dem sehr schwachen ersten Durchgang hatten sich in der Endphase der Partie wohl schon beide Teams insgeheim mit einer Punkteteilung angefreundet. Am Ende belohnte sich unser Team aber doch noch in der 90. Spielminute. Ein Eckball von Lars Merz wurde vom Oberkörper vom Simon Hess auf den am langen Pfosten spekulierenden Mladen Nikolic abgelegt. Dessen Volley-Abschluss geriet unhaltbar zum 2:1 Endstand ins lange Eck. So konnte man am Ende doch noch drei Punkte gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten aus Rottweil entführen.