Spielbericht der SGM I vom 08.09.2022

SGM Fluorn-Winzeln I – FC Suebia Rottweil 1:4 (1:3)

Im vergangenen Donnerstagabend-Spiel gastierte mit dem FC Suebia Rottweil ein weiterer Aufstiegsanwärter bei der SGM I in Fluorn, wodurch sich das namhafte Auftaktprogramm der Saison fortsetzte.
Wie erwartet ließen die spielstarken Gäste den Ball gut laufen, ohne jedoch Ertrag dafür zu erzielen, denn die Heimmannschaft stand in den ersten 20-25 Minuten kompakt und ließ kaum etwas zu. Etwas überraschend ging die Mannschaft in blau dann sogar durch einen Konter in Führung. Nach einem Offensiv-Foul im Sechzehner der Gastgeber war es SGM-Keeper Lennard Haller, der schnell schaltete und einen weiten, punktgenauen Ball in die gegnerische Hälfte auf Lars Merz schlug, der sich den Ball schnappte und damit im Laufduell mit einem gegnerischen Verteidiger auf den Torwart zustürmte. Vor diesem chipte er den Ball gekonnt an den rechten Innenpfosten, von wo die Kugel dann hinter die Linie prallte.
Doch kurioserweise war das der Wendepunkt der ersten Halbzeit, denn von nun an ließ die SGM den Gegner mehr in der eigenen Hälfte kombinieren, wodurch dieser immer wieder über die linke Seite anstürmte und gefährliche Flanken schlagen konnte. Somit folgte auf das 1:0 aus der 21. Minute nur 2 Minuten später prompt der Ausgleich. Auf die exakt gleiche Weise gingen die Gäste dann wiederum nur 6 Minuten später sogar in Führung. Da beide Tore durch den nahezu selben Spielzug fielen, sah sich Pascal Hess in der 36. Spielminute richtigerweise gezwungen, den erneuten Angriff über die linke Seite durch ein Foul zu unterbinden. Leider hatte der Freistoßschütze einen Sahne-Tag erwischt, denn durch einen strammen Schuss, der sich erst kurz vor dem Tor unter das Gebälk senkte, beförderte er das Spielgerät genau in den Winkel. Schlussmann Lennard Haller war wie zuvor auch bei diesem Treffer machtlos.
Mit dem 1:3 ging es dann in die Pause, nach der die Zuschauer wieder das Bild aus der Anfangsphase sahen. Dieses Mal schaffte es die Heimmannschaft, die Kompaktheit über nahezu die komplette Hälfte aufrechtzuerhalten. Hin und wieder konnte man auch Entlastungsangriffe fahren, die jedoch leider alle wirkungslos blieben. Nach einem Eckstoß der Gäste in Minute 76 wurde das Leder aus dem Sechzehner in den Rückraum geklärt, wo ein gegnerischer Spieler bereits den zweiten Sonntagsschuss an diesem Abend auspackte und per Volley sehenswert ins obere rechte, lange Eck zum 1:4 traf.
Das Team in Blau bäumt sich zwar noch einmal etwas auf, musste sich am Ende dann aber verdientermaßen dem stärkeren Gegner geschlagen geben. Die Leistung vor allem zu Beginn des Spiels und in der zweiten Halbzeit macht jedoch Mut für die kommenden Aufgaben.