Spielberichte der SGM vom 15.09.2019

SGM VfL Fluorn I/SV Winzeln II – SGM 08 Schramberg/SV Sulgen II 1:2 (1:1)

Die SGM Fluorn/Winzeln empfing am Sonntag die SMG Schramberg/Sulgen. Ein Spiel, das so ein bisschen die Tendenz für den Verlauf dieser Saison vorgeben sollte. Schließlich ist der Gegner ebenso eine frisch gegründete Spielgemeinschaft mit großen Ambitionen. Bei sonnigem Wetter hoffte man auf ein unterhaltsames Fußballspiel. Leider erwischten wir einen schlechten Tag. Von Anfang an war der Gegner spiel bestimmend und gefährlich. Durch einen Standard gingen sie früh in Führung. Unser Team war gefühlt immer einen Schritt zu spät. Folglich kamen wir kaum zu nennenswerten Torgelegenheiten. Unser gewohnt stark aufspielender Torhüter Ron setzte dem ein Ende. Er krallte sich den Ball, donnerte ihn über den Platz, der gegnerische Torwart verschätzte sich und das Spielgerät landete hinter der Linie – Torwarttor! Mit dem Ausgleich schien es besser zu laufen. Doch nach der Halbzeitpause ließen uns die Gäste keine Chance mehr. Sie erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten, ließen hinten nichts anbrennen und gingen folgerichtig erneut in Führung. Dem konnten wir nichts mehr entgegensetzen, sodass das Spiel mit 1:2 endete. Es hätte zugunsten der Gäste noch deutlich höher ausfallen können. Alles in allem war es eine desolate Leistung unserer Mannschaft. Nichtsdestotrotz gehören Dämpfer dazu, woraus wir unsere Lehren ziehen werden. Wir können das deutlich besser! Also Kopf hoch Jungs, abhaken und weitermachen!

SGM Aichhalden/Rötenberg III – SGM VfL Fluorn II/SV Winzeln III 1:2 (1:1)
Das erste Pflichtspiel mit der neu formierten SGM II bestritten wir am Sonntag gegen die Dritte der SGM Aichhalden/Rötenberg bei unanhenehm hohen Temperaturen auf dem Aichhaldener Kunstrasen.
In der Vorwoche hatte man im Freundschaftsspiel gegen Zimmern III noch einen wesentlich stärkeren Gegner zu Gast. Gegen die Aichhaldener war man nun gefordert selbst ein Spiel aufzuziehen. Hier merkte man unserem unerfahrenen Team an, dass man sich dabei immer wieder – vor allem in der gegnerischen Hälfte – schwer tat. Dennoch erspielte man sich nach steilen Pässen auf die Flügel sehr gute Chancen und hätte eigentlich nach 30 Minuten mit 3:0 in Führung liegen können. Offensiv kam von den Hausherren rein gar nichts. Umso ärgerlicher war es dann, dass nach Missverständnis und technischem Fehler die Aichhaldener in der 43. Spielminute doch mit 1:0 in Führung gehen konnten. Wichtig war dann, dass man praktisch im direkten Gegegenzug nach guter Vorlage vom extrem stark aufspielenden Philipp Haller den Ausgleich durch Manuel Graf noch vor der Halbzeit erzielen konnte.
Im zweiten Durchgang trauten sich die Hausherren offensiv ein wenig mehr zu und unsere Elf geriet jetzt eher unter Druck, wobei die ganz gefährlichen Toraktionen von unserer insgesamt gut stehenden Defensive verhindert werden konnten. Unser Team derweil hatte weiterhin gute Chancen auf den Führungstreffer. Diese vergab man aber leider fahrlässig. Enorm wichtig für die Moral der Truppe war es dann, dass Philipp Haller seine starke Leistung mit dem Siegtreffer nach einem Eckstoß noch krönen durfte. In einer unübersichtlichen Situation behielt er den Überblick und zog aus rund sieben Metern trocken ab, sodass der Keeper keine Chance mehr hatte zu reagieren.