Spielberichte der SGMs vom 18.09.2022

SGM Fluorn/Winzeln I – SGM Aichhalden/ Rötenberg I 0:4 (0:3)
Am vergangenen Sonntag, den 18.09.22 empfing unsere SGM die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Aichhalden/ Rötenberg auf heimischen Rasen. Bei windigen Bedingungen startete unsere Elf wieder einmal sehr stark in die Partie und generierte in den ersten 25 Minuten einige Chancen. Nach starkem Kombinationsspiel suchte unsere Mannschaft schnell den Weg nach vorne und scheiterte dabei in der Anfangsphase zwei mal am Pfosten und weitere Male flog der Ball knapp am Tor vorbei. Wie es jedoch dann oft im Fußball ist: Wenn man die Dinger vorne nicht macht, kriegt man sie hinten. Nachdem die Gäste bis zur 29. Minute erst einen Schuss aufs Tor abgegeben hatten generierten sie durch einen Konter ihre 2. Chance und kamen mit dieser zum 0:1 Führungstreffer, mitten rein in die Drangphase der Gastgeber. Unsere Elf zeigte sich im Vergleich zu den letzten Wochen jedoch dann nicht geschockt, sondern spielte weiter mutig nach vorne. Nach einem Missverständnis unserer beiden Innenverteidiger wurde dann in der 40. Minute ein harmloser Befreiungsschlag der Gäste zu einer Eins-gegen-Eins-Situation, welche der Angreifer abgezockt für sich entschied und zum 0:2 traf. Nur Drei Minuten später machte Aichhalden/ Rötenberg sogar noch nach einer Ecke das 0:3. Das war auch das Halbzeitergebnis, welches das Spielgeschehen überhaupt nicht widerspiegelte. Nach der Halbzeit verteidigte unsere Elf wieder kompakter, konnte jedoch keine Akzente in der Offensive mehr setzen. Die Gäste hingegen kamen in der 65. Minute nach einem Eckball und anschließendem abgefälschten Nachschuss noch zum 0:4. In den letzten Minuten generierten die Gäste nochmal zwei Großchancen, welche jedoch von unserem Torwart Lennard Haller pariert und stark verteidigt werden konnten. Wieder mal ein bitteres Endergebnis im Hinblick auf die sehr dominante Anfangsphase unserer Mannschaft, die jedoch das Pulver in dieser verschossen hatten und in der Folge nicht mehr mit den Gästen mithalten konnte. Im Auswärtsspiel gegen die SGM Locherhof/ Mariazell gilt es jetzt, wie in der letzten Saison den Dreier mit nach Hause zu nehmen.

FC Göllsdorf – SGM Fluorn/Winzeln II 2:1 (1:1)
Nach dem Remis in Oberndorf hatte man im zweiten Saisonspiel auch gleich das zweite Auswärtsspiel gegen den Kreisliga B-Absteiger aus Göllsdorf zu bestreiten. Dabei waren die Göllsdorfer als „Erste“ Mannschaft favorisiert, unsere Elf rechnete sich aber Außenseiterchancen aus.
Leider war der Platz in einem ganz schlechten Zustand und unsere Spieler hatten auf dem schmierigen Geläuf vor allem in der ersten Viertelstunde große Probleme mit der Standfestigkeit. Die Hausherren auf der anderen Seite kamen besser mit den schlechten Platzverhältnissen zu recht. In dieser Phase hatte man Glück, dass die vielen guten Flanken der Göllsdorfer zunächst fruchtlos blieben und Manuel Neumann bei einem Kopfball aus kurzer Distanz eine herausragende Parade zeigte und so das 0:0 zunächst fest hielt. Danach kam unsere Elf dann aber besser ins Spiel und man gewann nun immer mehr Zweikämpfe. Ein guter Freistoß aus großer Entfernung von Felix Schumacher konnte vom gegnerischen Keeper gerade noch aus dem Kreuzeck zum Eckball gefischt werden. Ärgerlich war dann, dass man nach einer allzu sorglosen Defensivaktion den Ball verlor, in dieser Aktion auch das Foul nicht zugesprochen bekam und so mit 1:0 in Rückstand geriet. Unsere Elf blieb aber weiter gut in der Partie und konnte nur fünf Zeigerumdrehungen später nach einer Einzelaktion vom wirklich hervorragend aufspielenden Andrei Biro zum 1:1 ausgleichen. Sein überlegter Abschluss aus rund 20 Metern fiel genau neben dem Pfosten ins lange Eck.
Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in einem teilweise hart umkämpften Spiel. Fußballerisch blieb es aber auf Grund der schlechten Platzverhältnisse bei Magerkost. Die meisten gefährlichen Offensivaktionen entstanden nun nach gewonnen Zweikämpfen, Standards oder langen Bällen. Nach ungefähr der Hälfte der zweiten Spielhälfte erzielte unsere Elf dann sogar das 1:2. Ein Freistoß von Felix Schumacher konnte vom FCG-Keeper nur kurz nach vorne abgewehrt werden, wo Lukas Hess den Ball mit dem Bauch über die Linie bugsierte. Auch Marian Rall war in dieser Aktion noch involviert. Leider, so muss man sagen, lagen am Ende mehrere Spieler auf, neben und über dem laut reklamierenden gegnerischen Keeper, was den Schiedsrichter wohl dazu veranlasste das Tor wegen eines vermeintlichen Fouls am Torwart zurück zu pfeifen. Im Nachhinein gaben unsere Spieler aber alle an den Keeper nicht entscheidend behindert zu haben. Schade, weil wohl mit spielentscheidend. So blieb es beim 1:1 und desto länger die Partie andauerte, desto mehr schienen sich beide Teams mit dem Unentschieden arrangiert zu haben, weil auch die Göllsdorfer im zweiten Durchgang keine zwingenden Offensivaktionen mehr zu Stande brachten. Wirklich extrem bitter, weil zumindest ein Remis zu diesem Zeitpunkt in der Nachspielzeit mehr als verdient gewesen wäre, war es dann, dass ein Göllsdorfer Spieler einen langen Ball – vom Unparteiischen nicht geahndet – mit dem Arm mitnahm und den springenden Ball aus 30 Metern wirklich unhaltbar – wohl auch mit sehr viel Glück – ins Lattenkreuz hämmerte. Kai Hezel hatte mit der letzten Aktion des Spiels nach einem Eckstoß noch die große Chance zum neuerlichen Ausgleich. Sein satter Abschluss aus zehn Metern wurde aber von einem FCG-Verteidiger geblockt.