SV Winzeln II – VfL Fluorn 2:3 (2:2)

Unter der Woche gegen eine starke Winzler Reserve tat man sich lange Zeit sehr schwer, konnte die Partie aber im letzten Moment doch noch für sich entscheiden.
Dabei tat man sich vor allem im ersten Durchgang enorm schwer, nahm die Derby-Zweikämpfe nicht wirklich an und vielen unserer Spieler waren die müden Beine vom temporeichen Spiel gegen Seedorf noch anzumerken. So kam es, dass man nach circa 15 Minuten mit 1:0 in Rückstand geriet, als man es zunächst versäumte frühzeitig zu klären, als man die Gelegenheit dazu hatte und im Anschluss den Torschützen nicht energisch genug anlief, der aus rund Sechzehn Metern dann relativ frei zum Torabschluss kam.
Obwohl man eine relativ schwache erste Halbzeit spielte, nutzte man die Chancen die sich boten – anders als noch in den vorigen zwei Spielen – eiskalt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand den ziemlich freistehenden Luca Schwenk am langen Pfosten, welcher den Ball zum gegenüberliegenden Pfosten köpfte, wo Jan Ziegler gut eingelaufen war und zum 1:1 Ausgleich abstaubte. Kurz darauf hatte Simon Hess nach einem Eckstoß die Möglichkeit auf 2:1 aus Fluorner Sicht zu erhöhen. Sein guter Flugkopfball drehte sich aber noch um den langen Pfosten herum ins Toraus.
Insgesamt blieb die Winzler Reserve aber überlegen und konnte nach einem Ballverlust im Aufbauspiel und der anschließenden Flanke über unseren linken Flügel neuerlich mit 2:1 in Führung gehen. Mit der Einwechslung von Andrei Biro kurz vor der Halbzeit verbesserte sich dann unser Spiel etwas. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff konnte man wieder nach einer Standardsituation dann noch den wichtigen Ausgleichtreffer erzielen. Zunächst verzettelte sich der Winzler Keeper im Luftkampf mit Lars Merz und ließ den Ball fallen. Im Anschließenden Getümmel bewahrte Simon Hess Überblick, legte den Ball mit dem Kopf wieder auf Lars ab, welcher sehenswert, volley und aus der Drehung zum Ausgleich abschloss. Das Tor war für den weiteren Spielverlauf enorm wichtig, weil man sich so nochmal mit einem blauen Auge nach einer insgesamt schwachen ersten Spielhälfte in die Pause retten konnte, denn Winzeln hätte bei besserer Chancenverwertung auch mit 3 oder 4:1 in Führung liegen können.
Im zweiten Durchgang nahm unsere Elf dann auch endlich den Derbycharakter der Partie an und zeigte läuferisch und kämpferisch ein ganz anderes Bild als noch in den ersten 45 Minuten. Spielerisch nun auch überlegen vertändelte man aber in vielversprechenden Situationen zu oft oder fand einfach den Abschluss nicht. Die hohe Zweikampfintensität, die aber stets im vertretbar fairen Rahmen blieb, führte dann auch zu vielen gelben Karten auf beiden Seiten, sodass sich in der letzten viertel Stunde kaum ein Spieler mehr ein taktisches Foul erlauben konnte. Kompliment an dieser Stelle an den Schiedsrichter, der ein potenziell kompliziertes Spiel sehr solide und durchsetzungsfähig – ohne dabei arrogant zu wirken – leitete. Brandgefährlich blieben aber vor allem die langen Bälle der Winzler. Besonders deshalb, weil sich unsere Innenverteidigung dabei nicht nur einmal verschätzte. In letzter Konsequenz konnten sie aber ihre eignen Fehler meist noch ausbügeln oder Jan Wehrle im Tor war zur Stelle.
Die beste Chance auf unsere Seite hatte eine viertel Stunde vor Abpfiff Daniel Heizmann. Sein guter Abschluss aus sechzehn Metern traf aber leider nur den langen Pfosten. Etwas glücklich, aber auf Grund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient, konnte man das Spiel mit Ablauf der regulären Spielzeit dann aber doch noch für sich entscheiden: Von links hinten, vom starken Andrei Biro und Lars Merz eingeleitet, konnte Mladen Nikolic über den linken Flügel durchbrechen. Sein flach in den Rückraum des Sechzehners gespielter Ball fand Daniel Heizmann, welcher das Spielgerät aus rund 14 Metern trocken ins lange Eck zum vielumjubelten Siegtreffer netzte. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen hat man damit einen sehr guten Saisonauftakt erwischt und ist auch – zumindest zwischenzeitlich (Stand: 05.09.) – Tabellenführer in der Kreisliga B.