VfL Fluorn – FV 08 Rottweil II 4:0 (1:0)

Bis zuletzt war unklar, ob man am vergangenen Samstag aufgrund des anhaltenden Niederschlags überhaupt spielen können würde. Verein und Schiedsrichter entschieden aber, dass totz einiger Pfützen in der oberen Spielhälfte, in denen der Ball nur schlecht rollte, das Spiel zu absolvieren. Im Nachhinein die goldrichtige Entscheidung. Im ersten Durchngang spielte unsere Elf dabei zunächst aus der gut bespielbaren unteren Häflte heraus.
Die auf Platz zwei in der Tabelle stehenden Rottweiler erwischten aber den besseren Start, wirkten sehr agil, scheiterten aber zunächst an unserer gut stehenden Abwehr. Dabei konnten Johannes Digel, Pascal und Simon Hess ein paar mal nur noch im aller letzten Moment klären oder den vor dem Abschluss stehenden Stürmer doch noch abgrätschen. In der Anfangsphase verlor man außerdem noch viele Bälle in der Vorwärtsbewegung, was die Rottweiler auch zu Kontern einlud. Eher aus dem Nichts heraus fiel nach rund 20 gespielten Minuten dann auch das 1:0 für unsere Elf. Ein Rückpass eines Rottweiler Verteidigers zurück zum Torhüter passierte eine Pfütze vor dem Sechzehner und geriet deshalb viel zu kurz. Jan Ziegler schaltete am schnellsten, lief alleine auf den Torhüter zu und schob letztlich souverän zum 1:0 ein. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs entwickelte unser Team dann immer mehr Selbstbewusstsein und so gelangen nun auch immer mehr spielerisch gute Aktionen. Die Rottweiler hielten aber dagegen und so entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit gefährlichen Offensivaktionen auf beiden Seiten.
Vor einer enorm turbulenten Schlussphase mit einem sehr erfreulichen Ausgang für unser Team, mussten die Fans aber noch einmal 40 Minuten bangen. Die Rottweiler hatten mehrere gute Gelegenheit zum Ausgleich und Felix Pfau musste sich nicht nur einmal – voralllem bei einem Freistoß, bei dem er den Ball gerade noch aus dem Lattenkreuz fischen konnte – auszeichnen. Desto länger das Spiel andauerte, desto spürbarer wurde aber auch die zunehmende Resignation beim Gegner und dieser machte mit fortschreitender Spieldauer hinten immer mehr auf. In der 85. Spielminute wurde Luca Schwenk kurz hinter der Mittellinie zunächst gut freigespielt. Gegen auf seine Höhe aufgerückte 08er, suchte er sein Heil in einer Einzelaktion. Gleich gegen zwei Verteidiger setzte er sich im Sprint- und Zweikampfduell durch und konnte am Ende acht Meter vor dem Rottweiler Kasten nur noch durch eine Notbremse gestoppt werden: Rot und Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Heizmann souverän zur – zu diesem Zeitpunkt – erlösenden 2:0-Führung. Kurz darauf bekam der VfL noch einen Freitsoß aus einer Halbposition zugesprochen. Der von Sven Pfau gut getretene Flankenball fand den Oberschenkel von Luca Schwenk, welcher den Keeper akrobatisch-sehenswert überlupfte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später in der 90. Minute fand ein weiterer guter langer Ball von Sven Pfau, den gut eingelaufenen Lars Merz, welcher den springenden Ball gekonnt aus dem Lauf über den Torwart hob – 4:0. Mit der letzten Aktion im Spiel bekam unsere Elf gar einen weiteren Elfmeter zugesprochen, nachdem Lars erneut allein auf weiter Flur im Sechzehner unsanft von den Beinen geholt wurde. Leider konnte Daniel Heizmann seinen zweiten Elfmeter dann aber nicht mit dem Abpfiff verwandeln. Ein 5:0 nach 85 Minuten sehr ausgeglichenem Spiel, wäre dann am Ende aber doch ein wenig zu viel des Guten gewesen.