VfL Fluorn – SV Harthausen 1:0 (1:0)

Bereits das vierte Spiel in Folge konnte man gegen überraschend starke Harthausener gewinnen. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen ist man damit zunächst einmal souveräner Tabellenführer in der Kreisliga B1.
Unser Ziel war es, den Torjäger der Harthausener, der in den vorigen drei Spielen bereits sieben Treffer erzielt hatte, aus dem Spiel zu nehmen. Dabei entschied man sich für eine klassische Manndeckung, wobei Andrei Biro seinen Job herausragend erledigte und Daniel Steinwandel zu keinem einzigen echten Torabschluss kam.
Aufgrund dieser taktischen Umstellung spielte man dann auch nur mit einer echten Spitze und hatte in Ballbesitz oft keine Optionen außer lange Bälle zu spielen. So entwickelte sich ein Spiel, in dem der SVH zwar etwas überlegen schien, unsere Elf aber in der Defensive einen sehr souveränen Eindruck machte und man sich so gegenseitig praktisch neutralisierte.
Dennoch hatte unsere Elf die besseren Chancen im ersten Durchgang. Jan Ziegler traf aus guter Positionen nur der Pfosten, Mladen Nikolic verpasste bei seiner besten Chance den Abschluss und wurde im letzten Moment noch abgekrätscht. Luca Schwenk bekam eine Musterflanke von seinem Bruder Marvin serviert, dann aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, sodass der Torhüter den Ball einfach fangen konnte.
Das Tor des Tages erzielte dann Sven Pfau nach einer Standardsituation. Beim Klärungsversuch nach einem Eckstoß köpfte ein SVH-Verteidiger den Ball gegen die eigene Latte. Der wieder ins Feld zurückspringende Ball, fiel vor Sven Pfaus Füße, wobei er am Ende keine Schwierigkeiten hatte, das Spielgerät aus kurzer Distanz volley über die Linie zu bugsieren.
Schade war es dann, dass man im zweiten Durchgang noch passiver, als bereits in der ersten Hälfte agierte. Man beschränkte sich nun ausschließlich aufs Verteidigen, sodass die Zuschauer ein ziemlich unansehnliches Spiel zu sehen bekamen. Zum Glück konnte man den knappen Vorsprung weiter halten, denn auch gute Kontergelegenheiten ließ man sich jetzt viel zu einfach entgehen, weil man zu oft falsche Entscheidungen traf.
Defensiv blieb man aber weiterhin stabil und die besten Chancen für die Gäste kamen nach Standardsituationen zu Stande, welche Jan Wehrle aber alle samt entschärfen konnte. Mit zunehmender Spieldauer sank dann auch die Frustrationsgrenze bei den Gästen, sodass in der 80. Spielminute zunächst ein SVH-Spieler mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste und in der Folge eigentlich noch zwei weitere Spieler des Feldes verwiesen werden hätten sollen.
Der etwas kleinlich, aber alles in allem gut leitende Schiedsrichter entschied sich jeweils nach einem Blick auf seine Dokumentation gegen diese Platzverweise und beließ es bei Ermahnungen. Das änderte aber nichts mehr an der Tatsache, dass die Harthausener zu keiner echten Torchance gegen Ende des Spiels kamen und man so die Partie mit 1:0 gewinnen konnte.