VfL Fluorn – SV Seedorf II 1:0 (1:0)

Eine gute Performance lieferte man auch beim ersten Heimspiel in der noch jungen Saison gegen die Seedorfer Landesligareserve. Dabei bekamen die Zuschauer ein sehr umkämpftes Spiel zu sehen, das mit einem knappen aber am Ende – auf Grund der Mehrzahl der besseren Chancen – verdienten Sieg für unsere Mannschaft endete.
Von Beginn an entwickelte sich ein offenes und hochkarätiges Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld wurden geführt und unsere Elf hielt auch läuferisch insgesamt stark dagegen und konnte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser durchsetzen. Die Spielanteile wechselten aber zunächst noch häufig. Insgesamt war der SVS in Ballbesitz aber weniger Torgefährlich als unsere Elf, was vor allem an einer sehr stabilen Defensivleistung unsererseits lag.
Im Verlauf erspielte man sich dann selbst sehr gute Chancen, die aber zunächst nicht genutzt werden konnten. Zunächst spekulierte Mladen Nikolic nach rund 20 Minuten sehr gut und stahl einen zu kurzen Rückpass auf den SVS-Keeper. Alleine vor dem Torwart, konnte dieser den Abschluss jedoch zunächst abwehren.
Den Abpraller konnte Mladen nochmal verarbeiten, ließ den Torhüter dann mehrfach aussteigen, versäumte dann aber einen frühzeitigen Abschluss, sodass der Winkel am Ende zu spitz wurde und der Keeper die Situation endgültig entschärfen konnte. Wenig später schoß Lars Merz den herausragenden Goalie der Seedorfer aus kurzer Distanz an, wobei ein Abspiel auf den quer mit gelaufenen Simon Hess sicherlich die bessere Option gewesen wäre.
In dieser besten Phase unsere Elf wurden die Zweikampfführung der Seedorfer immer ruppiger und Luca Schwenk musste mehrfach üble Fouls wegstecken. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter hätte in diesen Situationen sicherlich früher die ein oder andere gelbe Karte ziehen sollen. Ein Nebeneffekt dieser Serie von Foulspielen waren viele Freistöße für unser Team im Mittel- und Halbfeld.
Nach 40 gespielten Minuten rückte Sven Pfau aus der Innenverteidigung auf, um einen Freistoß aus rund 35 Metern im linken Halbfeld auszuführen. Halb-flach mit viel Zug auf den langen Pfosten getreten, kam der Ball in den Sechzehner, wo Mladen Nikolic und Lars Merz jeweils clever die Beinen öffneten, sodass der Ball ohne jegliche weitere Berührung im langen Eck einschlug – 1:0.
Im zweiten Durchgang übten die Seedorfer mehr Druck aus und liefen unsere Defensivspieler früher und aggressiver an. Obwohl man sich zu keinen gravierenden Fehlern im Aufbauspiel provozieren ließ, zeigte dies Wirkung und der SVS schien gerade in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs überlegen. Chancen für die Seedorfer kamen dann aber meist eher zufällig zustande. Dann hatte unsere Elf aber Glück bzw. einen souverän reagierenden Jan Wehrle im Tor, welcher die gefährlichen Aktionen alle samt entschärfen konnte. In den letzten 25 Minuten der Partie ergaben sich für unsere Elf gleich eine ganze Reihe von sehr guten Kontergelegenheiten. Die in diesem Spiel aber enorm glücklosen Spitzen Mladen Nikolic, Lars Merz und Luca Schwenk übertrafen sich allerdings selbst beim Auslassen bester Möglichkeiten, sodass man es fahrlässig versäumte dem Spiel frühzeitig einen Deckel auf zu setzen. So musste bis zur letzten Minuten gebangt werden. Am Enden gewann man aber auf Grund einer sehr stabilen Defensivleistung verdient gegen einen sehr kompetitiven Gegener aus Seedorf.