VfL Fluorn – SV Winzeln II 1:2 (0:0)

Bei perfekten äußeren Bedingungen und vor einer doch zahlreichen Zuschauerkulisse, musste man sich am Ende gegen die Winzler Bezirksliagreserve mit 1:2 geschlagen geben, obwohl man ein deutlich besseres Spiel machte, als noch in der Vorwoche gegen Seedorf.
Vor allem im ersten Durchgang war unsere Elf teilweise drückend überlegen und zeigte eine insgesamt sehr engagierte Leistung. Man bekam dadurch viele Standardsituationen zugesprochen, die – bis auf einen Kopfball von Lars Merz, der vom Winzler Keeper entschärft werden konnte – aber allesamt nichts einbrachten. Aber auch aus dem Spiel heraus kam man zu guten Möglichkeiten: Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Daniel Heizmann und einer von Florian Günter hätten bei einem mittelmäßigeren Torhüter, als dem der Winzler Reserve sicher zur Führung gereicht. Über unsere sehr agile linke Seite mit Pascal Hess und Lars Merz konnte man immer wieder gute Kombinationen und Angriffe sehen. Leider vergab die beste Möglichkeit über den linken Flügel am Ende Mladen Nikolic, der nur eine Fußspitze zu spät kam und so die hereingabe von Lars Merz knapp verpasste. Insgesamt zeigten die Winzler aber auch eine sehr ordentliche Defensivleistung, sodass sich unsere Elf über das gesamte Spiel hinweg schwer dabei tat klare Torchancen herauszuspielen. Offensiv kam im ersten Durchgang von den Gästen relativ wenig. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff verschätzten sich wohl Verteidiger und Torhüter bei einem langen Ball, wobei Jan Wehrle am Ende bereits überspielt war, Marvin Schwenk aber noch auf der Torlinie klären konnte.
Im zweiten Durchgang ließ man dann etwas die Laufbereitschaft und die Griffigkeit in den Zweikämpfen vermissen, hatte die Partie aber dennoch weiterhin unter Kontrolle. Mit fortschreitender Spieldauer wurde unsere wenig beschäftigte Defensive dann aber immer sorgloser und rückte früh bei den Angriffen nach, was den SVW zu Kontern einlud. Ein Ballverlust etwa Mitte der zweiten Hälfte sorgte dann dafür, dass ein Winzler Spieler in unseren Sechzehner eindringen und gleich von zwei VfL-Verteidigern nicht gestellt werden konnte. Der Abschluss unter die Latte besorgte den 0:1-Rückstand, was bis dahin eigentlich ein weniger großes Problem hätte sein können. Richtig ärgerlich war erst die folgende Aktion: Vom Anspiel weg rannte unser Verteidiger völlig übermotiviert ins Mittelfeld und verlor dort in einer Einzelaktion – absehbar früh – den Ball. Die Lücke die er auf seine Position hinterließ nutzten die Winzler einskalt mit einem schnellen Gegenangriff, wobei Martin Kimmich als letzter Mann im folgenden „Alles oder Nichts“-Zweikampf auch nicht die beste Figur machte und wohl eher darauf bedacht war eine rote Karte zu vermeiden – was sicher auch nicht die schlechteste Idee war. Der Winzler Stürmer konnte enteilen und blieb im Eins-gegen-Eins gegen Jan Wehrle cool. So kassiere man innerhalb von zwei Minuten einen Zwei-Tore-Rückstand, den man sich wirklich auf die eigene Kappe schreiben muss. Bei 15 noch zu spielenden Minuten und der bis dahin sehr soliden Defensivleistung der Gäste wurde es jetzt natürlich richtig schwer für unsere Elf. Auch weil allen Spielern der Kräfterverschleiß einer intensiven Partie anzumerken war. Unser Team zeigte aber immerhin Moral, veruschte nach vorne nochmal alles, blieb aber Glücklos bzw. scheiterte am starken Winzler Keeper. Erst fünf Minuten vor Spielende wurde Pascal Hess nach einem Eckstoß wohl gefoult und Daniel Heizmann konnte den fälligen Elfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer auch verwandeln. Leider hatte man danach bis zum Spielende keine gute Möglichkeit mehr den Ausgleichtreffer doch noch zu erzielen.