Zusammenfassung Vorbereitung

Vorbereitung SV Winzeln:
Die Vorbereitung der Mannschaften sah durch die nun in Kraft getretene Kooperation mit dem VfL Fluorn dieses Jahr deutlich anders als die Jahre zuvor, denn nun mussten 3 Mannschaften unter 2 Trainer koordiniert werden. Der Vorbereitungsbericht zu der SGM-Mannschaft (sozusagen die 2. Mannschaft) kann im Teil des VfL Fluorn nachgelesen werden.
Zu dem Stamm der letztjährigen 1. Mannschaft, die weiterhin unter SV Winzeln läuft, kamen nun einige Spieler des VfL Fluorn hinzu, sodass eine qualitativ sehr hochwertige Truppe zusammengestellt wurde und konstant mit rund 20 Spieler trainiert werden konnte. Durch die so neu eingetretene Konkurrenz-Situation wurde im Training immer mit Vollgas trainiert und jeder wollte sich durch hohes Engagement einen begehrten Platz im Bezirksliga-Kader erspielen. Die Vorbereitungsspiele wurden weitestgehend – auch wenn zugegebenermaßen häufig gegen unterklassige Mannschaften getestet wurde – souverän gewonnen. Höhepunkte der Vorbereitung waren sicherlich der Gewinn des Heimbachpokal-Turniers in Peterzell oder das Trainingslager in Klosterreichenbach. Hervorzuheben ist die bereits jetzt schon sehr gute Stimmung in der Mannschaft und es scheint schon vergessen zu sein, welcher Spieler vom SVW oder vom VfL kommt.

TSF Dornhan – SV Winzeln 2:2
Gegen den Bezirksliga-Verteter vom nördlichen Schwarzwald entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der der SVW allerdings die besseren Chancen hatte. Colin Michelfelder brachte den SVW kurz vor Halbzeit in Führung und Simon Hess konnte nach dem zwischenzeitlichen 1:1 kurz vor Schluss das 2:1 erzielen. Leider hielt die Führung nicht bis zum Ende, so trennte man sich in einem mittelmäßigen Spiel mit einem Unentschieden vom Gegner. Für das erste Spiel war dies aber vollkommen in Ordnung.

Trainingslager: VfR Klosterreichenbach – SV Winzeln 1:3
Im Trainingslager sollte neben dem Testspiel auch die neue Mannschaft zusammenfinden, was bei gemütlichen Abenden in dem Ferienhaus in Musbach auch gelang. Das Testspiel auf dem hervorragenden Trainingsgelände in Klosterreichenbach wurde durch Treffer von Simon Hess und Ertunc Cetinkaya (2x) mit 3:1 gewonnen. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle Sponsoren!

Heimbachpokal:
SV Waldmössingen – SV Winzeln 1:1 (Gruppenspiel)
SV Winzeln – Busenweiler-Römlinsdorf 4:0 (Gruppenspiel)
SV Winzeln – SGM Fluorn l / Winzeln ll 2:1 (Halbfinale)
SV Winzeln – SGM Aichhalden/Rötenberg 5:2 (Finale)
Nach einem intensiven Spiel gegen den SV Waldmössingen wurde ein ungefährdeter Sieg gegen Busenweiler/Römlinsdorf eingefahren. Nachdem man gegen die Kollegen der SGM l noch zittern musste und ein Rückstand drehte, wurde Aichhalden/Rötenberg im Finale vorallem in der ersten Halbzeit hergespielt womit man verdient den Heimbachpokal gewann.
Tore:
Simon Gaus 6x, Manuel Sohmer 3x, Lars Merz 1x, Luca Schwenk 1x, Colin Michelfelder 1x

FC Göllsdorf – SV Winzeln 0:9
Gegen überforderte Göllsdorfer gelang ein auch in der Höhe verdienter Sieg.
Tore:
Robin Rall 3x, Luca Schwenk 3x, Björn Gaus 1x, Simon Hess 1x, Erkut Yilmaz 1x

SV Böttingen – SV Winzeln 0:8
Hielten die Gastgeber in der 1. Halbzeit noch gut mit und schafften ein 0:0 zur Pause, brachen dann in der zweiten Halbzeit alle Dämme und die Tore fielen am Fließband. Da aber auch in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten noch einige Tore hätten Fällen können, hätte dieses Spiel gut und gerne auch 12:3 o.ä. ausgehen können. Mann des Spiels war ganz klar Colin Michelfelder mit 3 Toren und zusätzlich 2 herausgeholten Elfmetern.
Tore:
Colin Michelfelder 3x, Luca Schwenk 2x, Simon Gaus 1x, Erkut Yilmaz, 1x Niklas Sohmer 1x

Vorbereitung SGM:
Bereits am 06.07. begannen wir mit der Vorbereitung, die ausschließlich auf den Winzler Sportplätzen (an dieser Stelle vielen Dank hierfür an den SV Winzeln) statt fand, weil der Fluorner Platz grundsaniert und deshalb geschont wurde. Teilweise befanden sich über 45 Spieler im Training, wobei alle Mannschaften gleichzeitig aber in verschiedenen Trainingsgruppen trainierten. Trainer der SGM-Mannschaften (SGM Fluorn I/Winzeln II und SGM Fluorn II/Winzeln III) ist Rene Schittenhelm. Trainer der „Ersten“ (SV Winzeln) ist Ralf Schneider. Wer in welcher Trainingsgruppe trainierte variierte zwar, wurde aber nach dem Leistungsprinzip von den Trainern jeweils vor dem Training eingeteilt. Bei den Spielen der Bezirksligamannschaft waren im Laufe der Vorbereitung aus Fluorn dabei: Simon und Pascal Hess, Marvin und Luca Schwenk, Jan und Tim Ziegler sowie Lars Merz. Ein Bericht der Vorbereitung erscheint separat im Winzler Teil. Die „Dritte“ Mannschaft bestritt noch keine „eigenen“ Vorbereitungsspiele, weshalb die beiden SGM Mannschaften im Folgenden der Einfachheit halber als SGM Fluorn/Winzeln zusammengefasst werden. Die Kaderbreite hatte dabei in der Vorbereitung eigentlich nur Vorteile: so konnte man sich beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Dornhahn II den Luxus erlauben gleich 21 Spieler mit zu nehmen und in der Halbzeit gleich alle Feldspieler aus zu tauschen. Auf der anderen Seite konnte man an einem Samstag, an dem sich gleich 15 Spieler in den Urlaub verabschiedet hatten dennoch mit der Ersten mit immerhin noch 12 Spielern nach Göllsdorf fahren (und dort mit 9:0 gewinnen), während die SGM zu Hause gegen Sulz/Sigmarswangen mit zwei A-Jugendspielern verstärkt mit 14 Spielern auflaufen konnte. Leider gab es auch ein paar Verletzungen, wobei aber alle betroffenen Spieler – Bernd Aichholz (muskulär), Kevin Vollmer und Andrei Biro (beide Bänder), Florian Günther (Nasenbeinfraktur) – zum Rundenbeginn (01.09.) wieder fit sein sollten.
Sportlich zeigte man gegen ausschließlich höher klassig spielende Mannschaften sehr ansprechende Leistungen:

TSF Dornhahn II – SGM Fluorn/Winzeln 1:2 (0:1)
Nach dem man in der ersten Spielhälfte noch die überlegene Mannschaft war und durch Daniel Heizmann mit 1:0 in Führung ging, merkte man dann nach dem Komplett-Wechsel zur Halbzeit, dass den neuen Spielern zunächst noch der Rhythmus fehlte. Den zwischenzeitluchen Ausgleich der Dornhahner konnte Adrian Heim aber kurz vor Schluss mit dem 2:1 aus unserer Sicht noch egalisieren.

SGM Fluorn/Winzeln – FC Dunningen 3:4 (2:2)
Gegen motivierte und sehr gut aufgelegte Dunninger muss man zugeben, dass man spielerisch die schwächere Mannschaft war. Unser Team hielt aber über weite Strecken läuferisch und kämpferisch gut dagegen und zeigte sich im Offensivspiel im ersten Durchgang eiskalt. Durch ein direktes Freistoßtor von Felix „Feith“ Wilhelm und einen Treffer von Björn Gaus konnten die Seiten dann mit einem 2:2 Unentschieden getauscht werden. Die Dunninger blieben aber am Drücker und zogen im zweiten Durchgang auf 4:2 davon, bevor Niklas Kugler kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen konnte.

Heimbachpokal
SGM Fluorn/Winzeln – SGM Aichhalden/Rötenberg 0:2 (Gruppenspiel)
SGM Fluorn/Winzeln – SV Betzweiler 3:0 (Gruppenspiel)
SGM Fluorn/Winzeln – SV Winzeln 1:2 (Halbfinale)
SGM Fluorn/Winzeln – SV Waldmössingen 1:2 (Spiel um Platz 3)
Auch beim Heimbachpokal hielt man als niederklassigstes Team ganz gut mit und hatte Pech bereits im Halbfinale auf die eigene Erste Mannschaft zu treffen. Dort führte man lange Zeit mit 1:0 und brachte die Erste beinahe ins Wanken. Am Ende schloss man mit einem ordentlichen vierten Platz ab. Die Tore erzielten Adrian Heim (3), Andrei Biro (1), Felix Wilhelm (1).

SGM Fluorn/Winzeln – VfR Sulz II/VfB Sigmarswangen 2:1 (0:1)
Wie oben bereits ewähnt hatte man an diesem Samstag etwas Personalnot und rechnete sich mit dem letzten Aufgebot – zumindest was das Ergebnis der Partie anging – gegen den A-Ligisten aus Sulz nicht wirklich viel aus. Glücklicherweise sah es bei den Sulzern dann personell doch ähnlich aus und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nachdem man im Ersten Durchgang mit 0:1 in Rückstand geraten war, konnte man durch unseren Winzler A-Jugendspieler Jacub Cielecki im zweiten Durchgang zum 1:1 ausgleichen. Felix Wöhr konnte dann kurz vor Schluss seinen Gegenspielern nach einem langen Ball enteilen und den vor ihm springenden Ball trocken, ins kurze Eck zum 2:1 Siegtreffer verwandeln.

Spvgg Leidringen – SGM Fluorn-Winzeln 0:1 (0:1)
Weil am vorvergangen Mittwoch immer noch 15 Spieler im Urlaub waren und ein Training der Ersten mit „nur“ acht Spielern nicht viel Sinn gemacht hätte, fuhr man ziemlich verstärkt zum A-Ligisten von Trainer Peter Hammerdinger. Leider zeigte man dort – gemessen an der individuellen Qualität im Kader – eines der schwächsten Vorbereitungsspiele. Aus dem hohen Ballbesitzanteil generierte man keine zwingenden Offensivaktionen und technische Unsauberkeiten führten immer wieder zu gefährlichen Ballverlusten, die aber von den offensiv harmlosen Leidringern auch nicht genutzt werden konnten. Den Treffer des Abends erzielte der über links eingelaufene und von Kai Hezel mustergültig bediente Erkut Yilmaz bereits nach 19 Minuten.