SGM Fluorn-Winzeln I holt den Titel in der Kreisliga B

Unverhofft kommt oft, vor allem in Zeiten der Corona-Krise. So haben wohl auch die Spieler der SGM Fluorn-Winzeln die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A empfunden.

Nach dem ersten Rückrundenspieltag war man noch Tabellendritter, Mitte März dann der Corona-bedingte Saisonabbruch im gesamten Amateurfußball. Die Folge: Weil nicht alle Mannschaften in ihren jeweiligen Staffeln gleich viele Spiele absolviert hatten, gab es vor wenigen Wochen eine Neubewertung aller Tabellen durch den Württembergischen Fußballverband (WFV) mit einer Quotientenregelung (Anzahl der Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele).

Mit einem Quotienten von 2,08 rückte dadurch das Team von Coach Rene Schittenhelm und seinem Co-Trainer Daniel Heizmann etwas überraschend auf Platz 1 vor und hatte knapp die Nase vorn vor dem FSV Zepfenhan und dem SV Schramberg-Sulgen II mit jeweils 2,00. Wie Sport-Vorstand Sven Pfau (VfL Fluorn) bekräftigt, habe sich die Fluorn-Winzelner Elf den Titel durch eine starke Vorrunde insgesamt verdient. Schließlich sei man im Herbst neun Spiele in Folge ungeschlagen geblieben und vor der unfreiwilligen Pause auf einem guten Weg zur Tabellenspitze gewesen.

Die Wimpelübergabe im Rahmen einer kleinen Meisterschaftsfeier übernahmen Reiner Merz (Staffelleiter) sowie Matthias Harzer (Bezirksspielleiter), die an diesem Samstag-Nachmittag natürlich gern gesehene Gäste auf dem Fluorner Sportgelände waren. Matthias Harzer hat übrigens die Kooperation zwischen dem SV Winzeln und dem VfL Fluorn seit vergangenem Sommer von Beginn an vom WFV aus begleitet. Auch er zeigte sich überrascht über den schnellen sportlichen Erfolg der SGM II, die in der kommenden Saison in der Kreisliga A Rottweil antritt und den Unterbau für das Bezirksliga-Team des SV Winzeln bildet, das ebenfalls aus Spielern beider Vereine besteht.

Im Rahmenprogramm zur Aufstiegsfeier bestritten beide Mannschaften ein Trainingsspiel, das die erste Garnitur mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Sven Pfau ließ das außergewöhnliche sportliche Jahr Revue passieren und hob neben den Leistungen der Meister-Mannschaft die sehr gut gestartete Kooperation mit dem SV Winzeln hervor, die auch auf die hervorragende Arbeit des gesamten Trainerteams um Ralf Schneider und Rene Schittenhelm zurückgeführt werden kann.

DSC_0874_Fotor 1920x1080-min

Staffelleiter Reiner Merz  und Bezirksspielleiter Matthias Harzer (von rechts) überreichten der SGM Fluorn-Winzeln den Wimpel für die Meisterschaft in der Kreisliga B, den Kapitän Martin Kimmich (vorne Mitte) und Torhüter Ron Armbruster stolz präsentieren. Mit auf dem Siegerfoto Sven Pfau (Vorstand Sport VfL Fluorn) und die beiden Trainer Rene Schittenhelm (Dritter von rechts) und Daniel Heizmann (knieend Zweiter von links).