Spielbericht der SGM I vom 21.08.2022

SGM Fluorn-Winzeln I – SC Lindenhof 3:2 (0:1)

Im ersten Rundenspiel der neuen Saison empfing unsere SGM I bei warmem Wetter den Sportclub vom Lindenhof. Der Vorjahres-Siebte kam gleich gut ins Spiel rein und übte direkt viel Druck auf unsere Mannschaft aus, die dadurch kaum aus der Defensive kam und regelrecht an den eigenen Sechzehner gedrückt wurde. In dieser frühen Drangphase fiel dann nach zuvor einiger ungenutzten Chancen auch das erste Tor der Partie. Der SC fuhr einen Angriff über den rechten Flügel, welcher in einer Flanke auf den zweiten Pfosten mündete. Hier konnte der Stürmer dann gegen die Laufrichtung unseres Keepers einschieben.
Mit der ersten Trinkpause wendete sich das Blatt aber. Die SGM bekam mehr und mehr Spielanteile und schaffte es, immer wieder Angriffe zu starten und Chancen zu kreieren, für die man sich aber noch nicht belohnen konnte.
Nach einem guten Lauf in den Strafraum wurde dann Jakub Cielecki zu Fall gebracht, was folgerichtig Strafstoß bedeutete. Leider konnte dieser von der Heimmannschaft nicht in ein Tor umgemünzt werden, da der Gäste-Torwart den Schuss ins Eck stark parierte.
Mit einer immer mehr drückenden SGM ging es dann in die Pause. Nach dieser sahen die Zuschauer ein unverändertes Bild. Als unserer Mannschaft dann in der 47. Minute ein Freistoß in vielversprechender Position zugesagt wurde, war es dann Lars Merz, der den starken Schuss mit etwas Mithilfe der gegnerischen Mauer im Tor unterbrachte.
Der Ausgleich beflügelte das Team in Blau weiter und das Spiel im Allgemeinen wurde hitziger. Insgesamt acht gelbe Karten verteilte der Unparteiische in der zweiten Halbzeit. Die ereignisreiche Schlussphase startete dann in der 83. Minute mit dem 2:1-Führungstreffer unserer SGM. Mit einer sehr gut getretenen Ecke holte sich Lars Merz zu seinem Tor nun auch noch eine Torvorlage ab, denn sein kraftvoller Ball wurde vom heranrauschenden Luca Schwenk ebenso wuchtig eingeköpft.
Leider schaffte es unser Team nicht, die Führung aufrechtzuerhalten. Und so dachten wohl viele nach dem Ausgleichstreffer zum 2:2, der bereits in der 92. Spielminute nach einem Freistoß aus dem Halbfeld resultierte, dass sich die Mannschaften mit einer Punkteteilung trennen würden. Doch die SGM gab sich nicht auf. Der Schiedsrichter hatte bereits signalisiert, dass die letzte Minute der Nachspielzeit liefe. Über zwei oder drei Stationen wurde das Spielgerät in der 95. Minute ein letztes Mal durch die Mitte nach vorne gespitzelt, wo Luca Schwenk ab der Mittellinie mit einem Verteidiger im Nacken auf das gegnerische Gehäuse zulief. Als unser Stürmer diesen geschickt kreuzte, wusste sich der Verteidiger nur noch mit einem Foul zu helfen.
Da die ganze Aktion aber bereits im Strafraum stattfand, ertönte erneut der Elfmeterpfiff und der Gefoulte selbst hatte mit der letzten Aktion des Spiels die Möglichkeit, den Sieg einzufahren. Mit einem satten Strahl links oben unter die Latte versenkte Luca Schwenk die Kugel unhaltbar und schnürte damit zusätzlich zum Siegtreffer auch noch seinen persönlichen Doppelpack.
Mit diesem aufregenden Schlusspunkt holte sich unser Team die ersten drei Zähler und hat damit den ersten wichtigen Schritt in der neuen Runde gemacht.