Spielberichte der SGMs vom 04.06.2022

FC Epfendorf – SGM Fluorn-Winzeln I 5:2 (2:2)
Am vergangenen, sehr sonnigen Samstag trat die SGM I auswärts gegen Epfendorf an. Mit lediglich einem Punkt, den die SGM rein rechnerisch noch brauchte, könnte man den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.
Doch dieser musste sich erst einmal erkämpft werden. Da half es nicht, dass die Gastgeber schon nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung gingen. In der Anfangsphase jedoch wehrte sich unsere Mannschaft noch recht gut und konnte nach ca. 20 min einen Angriff bis zum Sechzehner führen. Von der linken Strafraumgrenze war es dann Sebastian Klein, welcher eine gefühlvolle Flanke in den Fünfmeterraum hebelte und den zum Flugkopfball ansetzenden Jan Ziegler fand. Beim Ausgleich blieb es aber nicht lange, denn schon einige Minuten später war es erneut Jan Ziegler, der ins gegnerische Gehäuse traf. Der Epfendorfer Innenverteidiger hatte an der Mittellinie einen ungenauen Pass auf Außen gespielt, den sich Jan Ziegler schnappte, um dann pfeilschnell mit der Kugel über die komplette, leere gegnerische Hälfte allein auf den Torwart zuzulaufen und gekonnt rechts unten einzuschieben. Damit schnürte er seinen Doppelpack und bescherte unserer Mannschaft die Führung.
Nun möglicherweise mit dem Gedanken im Hinterkopf, mindestens den angestrebten Punkt schon eingesackt zu haben, zerfiel das Team aber ab diesem Zeitpunkt. Pässe kamen nicht beim Mitspieler an, Zweikämpfe wurden verloren, Torchancen wurden keine kreiert und auch die Abwehr ließ die aus den letzten Spielen bekannte Stabilität vermissen. So kam es, dass der FC Epfendorf nach einer Ecke zum 2:2 einköpfen konnte und das Momentum wieder auf Seite der Hausherren lag. Dieses Bild zeichnete sich dann auch nach der Halbzeit weiter ab, was zur Folge hatte, dass man mit dem 3:2 und dem 4:2 innerhalb weniger Minuten nach Wiederanpfiff einen Nackenschlag bekam, von dem sich das Team nicht wieder erholen sollte. Der Gegner war, zumindest an diesem Tag, das bessere Team und verdeutlichte mit dem 5:2, bei dem unser Keeper wie bei den anderen Gegentoren zuvor chancenlos bleib, in den Schlussminuten endgültig den heutigen Leistungsunterschied. Das Ergebnis, das auch in der Höhe völlig verdient war, reichte aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz glücklicherweise trotzdem zum Klassenerhalt – auch wenn speziell dieses Spiel die wahrscheinlich schwächste Mannschaftsleistung der ganzen Saison war.

SGM Fluorn-Winzeln II – FV 09 Kickers Lauterbach II 0:3 (0:2)
Personell nicht in Bestbesetzung, dennoch mit einer schwachen Leistung bestritt man das letzte Heimspiel der Saison gegen die Kicker aus Lauterbach.
Einzig die ersten fünf Spielminuten waren vielversprechend, als man sich gleich eine Doppelchance nach einem Eckstoß herausarbeiten konnte. Leider verpassten in der Situation zunächst Manuel Graf und anschließend Mikail Akyildiz am langen Pfosten den Ball knapp. Im weiteren Verlauf war man dann aber stets einen Schritt zu spät und produzierte unnötige Fehler quasi am Fließband. Die Lauterbacher kontrollierten über 80 Minuten das Spiel souverän. Am Ende musste man sich bei Reinhardt Frommer und Nils Schmid, der gleich in mehreren Situationen als letzter Mann im letzten Moment noch „abräumen“ konnte, bedanken, dass es am Ende nur 0:3 stand.