Spielberichte der SGMs

SGM VfL Fluorn I/SV Winzeln II – FC Suebia Rottweil 0:3 (0:1)
Am vergangenen Sonntag empfing unsere SGM Fluorn-Winzeln bei herrlichem Sonnenschein die Gästemannschaft Suebia Rottweil. Die SGM konnte sich dabei auf einen ganz harten Brocken einstellen. Schließlich verpassten die Rottweiler in den vergangenen beiden Spielzeiten nur knapp den Aufstieg, wurden jeweils Zweiter und sind auch in diesem Jahr als Titelaspirant einzustufen. Die Rollen waren vor der Partie somit klar verteilt. Unsere Spieler überließen zunächst Suebia den Ball. Sie wollten sich defensiv stabilisieren und abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Doch bereits nach wenigen Minuten wurden sie eiskalt erwischt. Die Gäste aus Suebia fingen einen Freistoß aus dem Halbfeld ab, schalteten schnell um und gingen früh mit 0:1 in Führung. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, motivierten sich unsere Spieler und begannen energisch dagegenzuhalten. Spielerisch war man in dieser Phase gleich auf. Selbst wenn die Gegner unsere stabile Defensive, allen voran den herausragenden Dominik Gaus, überwanden, scheiterten sie an dem starken Rückhalt Lennard Haller. Mit zwei sensationellen Paraden hielt er die SGM im Spiel. Vorne konnten wir unsere Klasse zeigen. Nach einem herrlichen Spielzug über mehrere Stationen pfefferte Pascal Hess den Ball aufs Tor. Leider war der gegnerische Torwart auf dem Posten und wehrte den Ball ab. Auch in weiteren Situationen kombinierte sich die SGM in die gefährliche Zone, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit machte die SGM weiter Druck. Allerdings stellte sich der Gegner gut und hielt unsere Mannschaft weitgehend vom Tor entfernt. Mit fortlaufender Spielzeit mussten wir natürlich das Risiko erhöhen. Dies spielte den Rottweilern in die Karten. So nutzten sie, wieder nach schnellem Umschaltspiel, den Raum hinter unserer aufgerückten Abwehrreihe und erhöhten auf 0:2. Die SGM ging noch mehr ins Risiko, konnte aber nicht mehr entscheidend zuschlagen. Kurz vor Ende der Partie schoss Suebia noch das 0:3. Damit endete die Partie. Selbst wenn man wieder mit leeren Händen dasteht, scheint es so, als dass unsere SGM langsam in der Kreisliga A ankommt. Die Spiele gestalten sich stetig ausgeglichener. Zudem spielte man gegen Mannschaften, die diese Saison um den Aufstieg mitspielen wollen. Also Kopf hoch, Männer!

SGM VfL Fluorn II/SV Winzeln III – FV Kickers Lauterbach 0:0
Zum Saisonauftakt zeigte man gegen den Serienmeister unserer Kreisliga C-Staffel zumindest defensiv eine starke Leistung die Hoffnung auf eine gute Runde macht.
Wie erwartet begannen die Lauterbacher druckvoll und hatten mehr Ballbesitzanteile. Unsere Elf machte es aber gut und ließ nicht viel zu. Dennoch war es nicht zu vermeiden, dass die Gäste doch zu der ein oder anderen guten Chance kamen. Diese konnten aber entweder von unserem Keeper Reinhard Frommer pariert werden oder verfehlten ihr Ziel. Wahrscheinlich hatte man auch Glück, dass die Lauterbacher in ihrem ersten Spiel nach langer Pause spielerisch noch nicht einhundert Prozent auf der Höhe waren. Das ändert aber nichts an einer insgesamt sehr stabilen Leistung unserer Elf, die wirklich keinem Zweikampf aus dem Weg ging und man so die Gäste offenbar so beeindrucken konnte, dass denen wenig einfiel außer lange Bälle zu schlagen. Kurz vor der Halbzeit hatte dann unsere Elf auch eine gute Chance. Der gute Abschluss von Simon Kreuzberger wurde aber vom gegnerischen Keeper abgewehrt.
Im zweiten Durchgang wirkten die Lauterbacher immer uninspirierter und aus dem Spiel ergaben sich für die Gäste kaum noch Gelegenheiten. Dafür wurden die Kickers bei den vielen Eckstößen immer gefährlicher. Unsere Elf hatte dabei ein paar mal auch Glück. Kurz vor Spielende schien unsere Elf dann näher am Sieg als die Gäste, denn diese resignierten langsam und unsere Elf schaltete bei Ballgewinnen nun immer besser auf gefährliche Konter um. Reinhard Gerster hatte nach einem Eckstoß dann noch eine gute Kopfballmöglichkeit, setzte den Ball aber knapp drüber. Die beste Gelegenheit hatte kurz vor Spielende dann noch Manuel Graf, nachdem Jacub Cielecki den gegnerische Abwehrspieler energisch anlief und den langen Ball mit einer Mustergrätsche genau in den Lauf von Manuel blockte. Leider geriet sein guter Abschluss Zentimeter über die Latte. Dennoch war es insgesamt mannschaftlich, moralisch und kämpferisch einer sehr gute Leistung!