Spielberichte der SGMs vom 11.09.2022

SV Irslingen – SGM Fluorn-Winzeln I 5:0 (3:0)

Am 11.09.2022 war unsere SGM in Irslingen zu Gast und hatte eine schwierige Aufgabe vor der Brust. Die Gastgeber gelten insbesondere auf heimischen Rasen als ball- und spielstark.

Davon war jedoch in den ersten 20 Minuten überhaupt nichts zu sehen, da unsere Mannschaft von Anfang an sehr fokussiert war, in der Defensive kompakt stand und sich immer wieder Chancen erarbeitete. Insbesondere nach langen Bällen aus der Defensive oder vom Torwart auf die Außenbahn wurde unsere Elf in der Anfangsphase gefährlich. Jedoch schnappte die Entschlossen- und Kompaktheit nach dem Führungstreffer der Hausherren in Minute 22 um und unsere Mannschaft zeigte sich nach dem gut ausgespielten Konter sehr verunsichert. So fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und konnten ihre Spielstärke in gute Angriffe ummünzen, bestärkt durch unsere defensive Unsicherheit. Dadurch gelang den Hausherren in der 36. und 39. Minute mit zwei gut ausgespielten Angriffen ein Doppelschlag, von dem sich unsere Mannschaft nicht mehr erholen sollte. Durch einen frühen Treffer der Heimelf nach der Halbzeitpause wurden jegliche Comeback-Hoffnungen der SGM nahezu gleich Null befördert. Jedoch zeigte sich unsere Elf nun deutlich zweikampfstärker und willensstärker als noch ab der 20. Minute. So stand unsere Mannschaft nun wieder kompakter und erstickte viele Angriffe des SV Irslingen im Keim. Jedoch sollte der Heimmannschaft wenige Minuten vor Schluss ein weiterer Durchbruch gelingen und so erzielte sie doch noch das 5:0. Mit der letzten Aktion der Partie bekamen die Gastgeber durch einen Elfmeter noch die Chance das halbe Duzend voll zu machen. Unser Torwart Lennard Haller, der bei den vorherigen Treffern machtlos war, parierte jedoch den stark geschossenen Elfmeter und verhinderte ein noch höheres Ergebnis.

Die SGM war an diesem Tag nicht in der Lage spielerisch und kämpferisch mit den Gastgebern mitzuhalten und muss ohne Punkte nach Hause fahren. Unser Team muss jetzt eine Trotzreaktion zeigen und im kommenden Heimspiel gegen Aichhalden/Rötenberg an die ersten sehr starken 20 Minuten anknüpfen.

Spvgg Oberndorf II – SGM Fluorn-Winzeln II 0:0

Vergangenen Sonntag reiste unsere SGM II zum Saisonauftakt nach Oberndorf. Das schöne Wetter und der sehr gute Rasen im dortigen Neckarstadion waren die besten Vorzeichen für ein schönes Fußballspiel. Von Anfang an waren die Oberndorfer, wie es zu erwarten war, die technisch bessere Mannschaft und hatten vor allem im zentralen Mittelfeld zwei technisch sehr versierte Fußballer in ihren Reihen. Oberndorf hatte deutlich mehr Ballbesitz und versuchte das Spiel breit und unsere SGM auseinander zu ziehen. Durch gutes Verschieben und eine solide Defensive war dies aus gegnerischer Sicht zwar schön anzusehen, brachte aber nur eine wirkliche Torchance hervor. Unsere SGM dagegen konnte ab und zu mit schnellen Bällen nach vorne die eine oder andere Chance kreieren. Leider vergab man im Verlauf der ersten Halbzeit zwei sehr sehr gute Chancen; einmal aus wirklich aussichtsreicher Position, als das Tor fast leer war, und das andere Mal zielte David Bantle leider am langen Eck vorbei.
Nach dem Seitenwechsel dezimierten sich die Oberndorfer durch eine Undiszipliniertheit selber – Gelb-Rote Karte in der 52. Spielminute. Aufgrund des starken zentralen Mittelfeldes und der generell technisch guten Spielern der Oberndorfer konnten wir daraus jedoch nicht wirklich Kapital schlagen. Die zweite Spielhälfte war im Prinzip ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Oberndorf hatte eine sehr gute Torchance, als der gegnerische Stürmer allein aus unseren Torwart Manuel Neumann zulief, aber dann zum Glück deutlich verzog. Die SGM hatte auch im zweiten Durchgang viele gute Ansätze, und eine richtig gute Torchance – Stefan Kimmich setzte sich über die Außenbahn gut durch, gab auf der Grundlinie den Ball halbhoch in den Rückraum, wo der eingewechselte Kevin Vollmer, wohl noch entscheidend gestört von einem gegnerischen Verteidiger, mit der dicksten Chance des gesamten Spiels wenige Meter vor dem Tor leider nur die Latte traf.
Der Gegner war am heutigen Tag insgesamt auch einfach fitter und ihm war anzumerken, dass er schon einige Vorbereitungsspiele absolvierte. Die SGM II zeigte insgesamt eine ganz ordentliche Leistung, auf der sich für die nächsten Spiele auf jeden Fall aufbauen lässt.