Fußball Neustart aktuell nicht absehbar

Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder, Spieler, Familien und Jugendspieler, der Winter hat in den letzten Tagen alles um uns herum in eine wunderbare Winterlandschaft verwandelt – so auch unseren Sportplatz, wie auf dem Titelbild zu diesem Beitrag zu sehen ist.  Aber nicht alleine der Schnee hält uns aktuell vom Fußball spielen ab – leider beherrscht Corona weiterhin unseren Alltag und wir alle müssen vielerlei Einschränkungen in unserem täglichen Leben akzeptieren. Davon sind natürlich auch alle unserer Trainings- und Spielaktivitäten von der Jungend bis in den aktiven Bereich betroffen. Wie bereits in der Zeitung zu lesen war ist der im Moment favorisiere Weg zur Fortsetzung der Verbandsrunde 2020/2021 der Aktiven die Durchführung einer Auf- und Abstiegsrunde. Was bedeutet dies konkret für uns? Die noch offenen Spiele der Hinrunde sollen wie geplant beenden werden und anschließend wird die Kreisliga A1 in zwei Hälften unterteilt (die Punkte der Vorrunde werden dabei mitgenommen). Die SGM I würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der unteren Hälfte der Tabelle mit 8 Mannschaften wieder finden. In der Folge halbiert sich somit die Anzahl der Spiele der Rückrunde für jede Mannschaft, so dass wir weitere 7 Spiele bis zum Ende der Verbandsrunde am 20.06.2021 absolvieren sollen. Soweit, so gut. Der Plan hört sich vielversprechend an und könnte sicherlich im Sinne der amerikanischen Play-Offs für spannenden Begegnungen im Auf- und Abstiegskampf sorgen. Allerdings: Vorrausetzung hierfür ist, dass Anfang März der reguläre Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann und davor eine Vorbereitungszeit von 3-4 Wochen stattfindet, damit alle Mannschaften ein Mindestmaß an Trainingseinheiten vor dem Neustart absolvieren können. Es bleibt abzuwarten, aber zumindest heute erscheint aufgrund der hohen Infektionszahlen und ggf. sogar des Wetters diese Zeitplanung äußerst kritisch. Sollte der Spielbetrieb erst ab dem 10.04.2021 aufgenommen werden, kann in der Kreisliga A lediglich die Vorrunde beendet und gewertet werden. Ist auch dies nicht möglich und sollten weniger wie 50% der angesetzten Spiele ausgetragen werden, wird die Runde vollständig annulliert. Schlussendlich steht allerdings nur unser aller Gesundheit im Vordergrund und daher wünschen wir Ihnen auch weiterhin beste Gesundheit, ein erfolgreiches neues Jahr 2021 und hoffen Sie bald wieder auf dem Sportgelände des VfL begrüßen zu dürfen. Ihre Jugend- und Vereinsleitung.