Spielberichte der SGMs vom 08.05.2022

SGM Fluorn-Winzeln I – SV Waldmössingen 2:0 (0:0)
Am vergangenen Sonntag gastierte mit der ersten Mannschaft aus Waldmössingen ein Aufstiegsanwärter bei unserer SGM I in Fluorn. Dementsprechend lag die Favoritenrolle klar beim Gegner und unsere SGM startete als Außenseiter ins heiß erwartete Derby – wohlwissend, dass sich das Hinspiel-Ergebnis (9:0 für Waldmössingen) nicht wiederholen durfte. Das schien der Mannschaft auch bewusst gewesen zu sein, denn von der ersten Minute an sahen die Zuschauer ein kompakt stehendes Team, das das Zentrum dichthielt und auf den Außenbahnen durch frühes Verschieben und Anlaufen weitestgehend keine Gefahr zu ließ. Auch die beiden verletzungsbedingten Ausfälle in der Innenverteidigung kurz vor Anpfiff bzw. nach ca. 20 min brachten die Defensive, die nun seit einigen Wochen sehr stabil steht, nicht aus dem Konzept. Die für manch einen eventuell überraschend wenig defensive Aufstellung in Form eines 4-4-2 sorgte dafür, dass unsere Offensive immer wieder kleine Nadelstiche setzen konnte und so Entlastungsphasen für die Mannschaft schuf.
Die aktuell zweitplatzierten Gäste hatten in der ersten Halbzeit zwar die Oberhand, doch spätestens in der zweiten Halbzeit sah man den von Waldmössingen angestrebten Klassenunterschied immer weniger. Mit vielen Diagonalbällen versuchten sie unser Team zu überspielen, doch in den aller wenigsten Fällen kamen sie damit bis in die Box, wo spätestens unsere Abwehr oder unser Schlussmann zur Stelle war. Das Spiel, das zeitweise im leichten Regen stattfand, steuerte langsam auf die Schlussphase zu und man merkte den Gästen die Verzweiflung immer mehr an. Gleichzeitig wuchs bei unserer Heimmannschaft der Glaube an einen Punktgewinn immer mehr.
Was dann geschah, hatten sich zwar alle gewünscht, doch wahrscheinlich nur die wenigsten hatten daran geglaubt: Durch frühes Stören des Waldmössinger Spielaufbaus konnte Lars Merz in der 87. Spielminute in der gegnerischen Hälfte ein paar Meter vor dem 16er-Eck einen Pass abfangen, einen guten Doppelpass mit Alex Sauer spielen und dadurch fast frei aufs Tor zulaufen. Sein flacher Schuss fand trotz des Eingreifens des Torwarts, wodurch der Ball zwar noch einiges an Geschwindigkeit verlor, seinen Weg ins rechte untere Eck des Tors.
Jetzt hieß es, die letzten Minuten noch zu überstehen, ohne den Ausgleich zu kassieren. Waldmössingen warf noch einmal alles nach vorne, wodurch sich für unsere Mannschaft noch eine Kontermöglichkeit in Form von Jakub Cielecki ergab. Dieser lauerte am Mittelkreis auf den langen Ball unserer Hintermannschaft, den er dann auch bekam und im Vollsprint Richtung Tor mitnahm. Geschickt legte der den Ball am Torwart vorbei und provozierte somit einen Elfmeterpfiff, der mindestens so viel Jubel auslöste wie der nur 3 Minuten zuvor gefallene Führungstreffer. Ebenfalls Jakub Cielecki war es dann, der den Strafstoß gekonnt im rechten Eck versenkte und damit das 2:0 und somit den Endstand auf die Anzeigetafel brachte, denn wenige Minuten Nachspielzeit später war Schluss.
Unsere SGM I hat sich in einem starken Spiel den verdienten Derbysieg geholt und damit Revanche für das Hinspiel geübt.

SGM Dunningen/Seedorf II – SGM Fluorn-Winzeln II 5:4 (2:3)
Eine Partie wie eine Achterbahnfahrt erlebte man gegen die Reserve der SGM aus Dunningen und Seedorf. Dabei zeigte man erneut eine gute Leistung, musste sich aber am Ende speziell der Stärke der Hausherren bei Standardsituationen geschlagen geben.
Unsere Elf begann auf dem stumpfen Rasen in Dunningen richtig stark und war nach zwanzig Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Die Treffer erzielten Jacub Cielecki und Marian Rall jeweils nach langen Bällen, auf die sich die Dunninger zu Beginn überhaupt nicht eingestellt hatten. Den Treffer zum 3:0 erzielte dann Mikail Akyildiz per Kopf nach einem Eckstoß. Im weiteren Verlauf wurde aber schnell klar, dass die Hausherren nicht vor hatten das Spiel einfach abzuschenken und obwohl man weiter gut spielte und auch Chancen zum 4:0 bzw. später zum 4:1 hatte, entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Eckstoß kassierte man nach rund einer halben Stunde schließlich das 3:1 aus unserer Sicht. Wohl mit spielentscheidend war dann auch, dass man quasi mit dem Halbzeitpfiff noch einen unglücklichen Elfmeter verursachte und so die Dunninger noch vor der Halbzeit den 3:2 Anschluss herstellen konnten.
Bereits im ersten Durchgang musste man sich allerdings schon über viele sehr kleinliche gelbe Karten für unsere Elf ärgern, während auf der anderen Seite auch offensichtliche, taktische Fouls nur mit einfachen Freistößen geahndet wurden. Das sollte im weitern Verlauf noch eine wichtige Rolle spielen. Zunächst kassierte man aber noch den 3:3 Ausgleich wiederum nach einem Eckstoß, die die routinierten Dunninger zwar immer im gleichen Schema ausführten, zu verteidigen waren diese Varianten aber für unsere nicht ganz so kopfballstarke Elf wirklich kaum. Kurz nach dem Ausgleichtreffer musste dann Marian Rall nach einem Allerweltsfoul und der folgenden – sehr überzogenen – Gelb-Roten Karte den Platz verlassen. Unser Team erlebte in der Folge einen moralischen Knick und die bis dahin doch ausgeglichene Partie kippte nun in Richtung der Hausherren, auch weil bereits zuvor Manuel Graf und Jakub Cielecki verletzungsbedingt ausgetauscht werden mussten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und wieder einem Eckstoß kassierte man die Treffer zum 3:5 aus unserer Sicht. In der letzte viertel Stunde zeigte unsere Elf dann aber noch mal gute Moral und spielte auch in Unterzahl weiter nach vorne auf ein mögliches Unentschieden. Die Bemühungen wurden belohnt, als Mikail Akyldiz in den Sechzehner eindrang und dort von den Beinen geholt wurde. Simon Kreuzberger verwandelte den folgenden Elfmeter sehr souverän zum 5:4 Anschluss. In den letzten fünf Minuten versuchte unser Team dann nochmal alles, hatte aber kein Abschlussglück mehr – schade.