Spielberichte der SGMs vom 24.04.2022

SGM Fluorn-Winzeln I –  SV Irslingen 0:0 (0:0)
Am Sonntagnachmittag trat die SGM I zuhause gegen den SV Irslingen an. Mit dem siebtplatzierten hatte unsere Mannschaft einen Gegner vor der Brust, dessen Formkurve in den letzten Spielen im Gegensatz zu der unseres Teams nach unten zeigte. Somit traf Aufwärtstrend auf Abwärtstrend, was sich von Beginn an in Form von hart umkämpften Zweikämpfen zeigte.
Das leicht regnerische Wetter und der damit verbundene nasse Rasen ließen einige Bälle schwer berechenbar über den Rasen glitschen. Trotz dessen zeigten beide Mannschaften immer wieder spielerische Klasse, was in Kombination mit dem harten Einsatz, den vor allem die Mannschaft in blau zeigte, ein recht attraktives Fußballspiel ergab.
Einzig Torchancen waren etwas Mangelware. Zwar hatten beide Teams pro Halbzeit je ein oder zwei sehr gute Chancen, jedoch konnte keines diese in Tore ummünzen. Das lag unter anderem an unserem Torhüter Lennard Haller, der wie schon so oft in dieser Saison eine starke Leistung zeigte und hinten einen sicheren Rückhalt bot.
Insgesamt stand unsere Defensive nahezu das komplette Spiel über sehr stabil und ließ lediglich bei Standards die ein oder andere Situation etwas brenzlig werden.
In der Offensive hakte es leider in den paar Chancen die es gab; ein Mal war das Gebälk im Weg (erste Halbzeit), das andere Mal fanden gleich zwei Schüsse direkt nacheinander nicht den Weg ins Tor, sondern wurden zuerst vom gegnerischen Torwart pariert oder gingen knapp am Gehäuse vorbei.
Zum Schluss erhitzten sich als Resultat der hart geführten Zweikämpfe noch einige Gemüter, doch der Schiedsrichter, der souverän pfiff, konnte die Situationen deeskalierend entschärfen.

Unter dem Strich ist das torlose Remis in diesem ziemlich ausgeglichenen Spiel gerecht und unsere Mannschaft hat mit einer guten Leistung den Abstand auf Zepfenhan und die direkten Abstiegsplätze um immerhin einen Punkt vergrößert.

SC Lindenhof II – SGM Fluorn-Winzeln II 2:3 (2:2)
Belohnen konnte man sich am Ende zum Glück für eine erneut gute Leistung gegen die Reserve des SC Lindenhof.
Von Beginn an übernahm unsere Elf auf dem Lindenhofer Kunstrasen an diesem ziemlich verregneten Sonntag das Kommando. Man war spielerisch überlegen, tat sich aber im letzten Offensivdrittel wieder einmal lange Zeit schwer gute Chance zu kreieren. Nach etwa 20 Minuten konnte man aber nach einer zunächst abgewehrten Standardsituation und dem folgenden trockenen Abschluss von Alex Sauer aus etwa 20 Metern mit 1:0 in Führung gehen. Vom SCL kam aus dem Spiel heraus wenig, dennoch blieben auch die Hausherren vor allem bei Fehlern unsererseits gefährlich. Beim Freistoßtreffern zum 1:1 aus 30 Metern direkt in den Winkel, war nun aber wirklich keinem unserer Spieler einen Vorwurf zu machen. Bei einem der spielerisch besten Momente unserer Mannschaft auf der anderen Seite flankte dann der aufgerückte Tobias Heizmann mustergültig in den Sechzehner, wo sich Niklas Kugler gut von seinem Gegenspieler absetzte und direkt zur neuerlichen 2:1-Führung einnetzte. Ärgerlich war dann, dass die Hausherren kurz vor der Halbzeit nach einem Eckball – speziell bei Ecken waren die Oberstädter über die gesamte Partie brandgefährlich – wiederum zum 2:2 ausgleichen konnten.
Nach dem Pausenpfiff blieb unsere Elf weiterhin feldüberlegen und hatte auch gleich nach fünf Minuten die große Chance zur 3:2-Führung. Nach einem Abwehrfehler fand sich Manuel Graf freistehend vor dem Keeper wieder. Er nahm den springenden Ball direkt, aber leider geriet der an sich gute Heber dann über die Latte. Im weiteren Verlauf hatte man dann immer wieder gute Halbchancen und auch Kopfballgelegenheiten nach Standards, leider fand bis kurz vor Schluss keine dieser Aktionen ihr Ziel und so blieb es lange beim 2:2. Es wäre extrem ärgerlich gewesen, hätte man diese überlegen geführte Partie gegen einen ziemlich schwachen Gegner „nur“ Unentschieden gestaltet. Zum Glück geriet aber dann ein langer Ball aus der Abwehr etwa fünf Minuten vor Spielende direkt in den Lauf von Alex Sauer. Der konnte beide Gegenspieler schnell abhängen und schob am Ende gekonnt zum wichtigen 3:2-Siegtreffer ein.