Zusammenfassung Vorbereitung

FV Kickers Lauterbach – VfL Fluorn 5:0 am 17.07.
Heimbachbpokal vom 26.07. – 28.07. auf dem Rötenberg
VfL Fluorn – SV Winzeln 1:1 (Gruppenspiel, Do.)
VfL Fluorn – SC Kaltbrunn 0:1 (Gruppenspiel, Fr.)
VfL Fluorn – SG Busgenweiler 4:3 i.E. (Spiel um Platz 5, Sa.)
SV Waldmössingen II – VfL Fluorn 4:8 am 01.08.
SGM Aichalden/Rötenberg II – VfL Fluorn 4:1 am 08.08.
1. Bezirkspokalrunde am 12.08.
VfL Fluorn – SGM Dietingen/Böhringen II 1:0

Wie in jedem Jahr sind die Ergebnisse aus den Vorbereitsungsspielen wieder wenig aussagekräftig und sollten nicht überinterpretiert werden.
Das hat vor allem mit der urlaubsbedingten Abwesenheit von Leistungsträgern zu tun und der daraus resultierenden „unüblichen“ Zusammenstellung der Kader und der Startaufstellungen.
An dieser Stelle sei festgehalten, dass den abwesenden Spielern ihr Jahresurlaub gegönnt sei und gleichzeitig auch nochmal vielen Dank an alle die ausgeholfen haben. Namentlich: Alex Pross, Immanuel Diegel, Joé Schneider, Julian Schaffhäuser und unsere A-Jugendspieler.
Dennoch zeigte die, die dabei waren – auch mit schweren Beinen – ingesamt ordentliche Leistungen und man darf sich mit Rückkehrer Andrei Biro, Neuzugang auf der Torwartposition Jan Wehrle und A-Jugendaufrücker Florian Günther auf wertvolle Ergänzungen freuen.
Im Spiel gegen Lauterbach kam man am Ende mit 0:5 etwas unter die Räder. Gegen den spielerisch überlegenen Bezirksligaabsteiger, machte man es unter den gegebenen Umständen aber eigentlich über weite Strecken ganz ordentlich und musste erst in der letzten viertel Stunde drei Gegentreffer hinnehmen, als die Kräfte dann doch nachließen.
Über den Heimbachpokal wurde bereits berichtet. Schade war hier, dass man im zweiten Spiel gegen Kaltbrunn eine schwaches Partie zeigte, so alle Chancen auf ein mögliches Halbfinale verspielte und man sich am Ende mit dem fünften Platz begnügen musste.
Kurios auch das Ergebnis im Vorbereitsungsspiel gegen die Waldmössinger Reserve. Nachdem man in der ersten Halbzeit den schnellen Flügelspieler aus der „Ersten“ des SVW nicht in den Griff bekam und zusätzlich viele Bälle im Aufbauspiel verlor, ging es mit einem für uns schmeichelhaften 3:3 in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang zündete unsere Offensive dann so richtig und zog auf 8:3 davon, bevor man in der letzten Minute doch noch einen Gegentreffer hinnehmen musste.
Ebenfalls eher der Personalsituation geschuldet war das schlechte Ergebnis gegen die Reserve der SG aus Rötenberg und Aichhalden. Mit genau elf Spielern angereist (an dieser Stelle nochmal danke an Lars Merz, der unter der Woche aus Stuttgart zum Spiel kam), konnte man die Seiten mit einer 1:0 Führung tauschen, kam dann nach taktischen Umstellungen im zweiten Durchgang aber doch noch mit 1:4 unter die Räder, wobei das Ergebnis um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.
Erfreulich war es dann, dass man trotz der Abwesenheit von Mladen Nikolic, Christian Nikolic, Marvin Schwenk, Andrei Biro, Mario Pfau, Pascal Hess, Florian Günther und Martin Kimmich das erste Pflichtspiel der Saison im Bezirkspokal zu Hause mit 1:0 gewinnen konnte.
Langzeitstudent und Semesterferien-Aushilfe Julian Schaffhäuser wurde kurzfrsitig in den Kader berufen, musste auch gleich von Anfang an ran und machte seine Sache links hinten trotz jahrelanger Trainingsabwesenheit überraschend gut. Er krönte seine Leistung in der 70. Minute auch noch mit dem goldenen Treffer zum 1:0 Sieg.
Torschützen: Luca Schwenk (3), Mladen Nikolic (3), Daniel Heizmann (1), Tobias Heizmann (1), Anrei Biro (1), Lars Merz (1), Julian Schaffhäuser (1), Jan Ziegler (1)