Spielberichte der SGMs vom 12.11. & 13.11.22

SGM Fluorn/Winzeln I – SGM Dunningen/Seedorf I 3:3 (1:1)
Nach dem wichtigen Auswärtsdreier vergangene Woche wollte die SGM zuhause direkt nachlegen und startete dementsprechend auch gut in die Partie. Zwar waren die Gäste spielerisch etwas überlegen, im Verbund hielt man aber gut dagegen und störte den Gegner immer wieder mit aggressivem Zweikampfverhalten. In der Offensive hatte man ab und zu gute Ansätze mit langen Bällen, eine richtige Torchance konnte aber nicht kreiert werden. Mit dem ersten gelungenen Angriff der Gäste erzielten diese dann das 1:0 per Kopf. Die SGM ließ sich deshalb aber nicht entmutigen und spielte weiter gut mit. Nach einem Zuspiel in die Spitze machte Björn Gaus den Ball gut fest und behauptete ihn so lange, bis er im Strafraum gefoult wurde. Zum Strafstoß trat er selbst an und verwandelte zum Ausgleich. Noch vor der Halbzeit hätte Jakub Cielecki fast das 2:1 erzielt – nach einer schönen Kombination setzte er sich stark im Strafraum durch, scheiterte allerdings am Keeper. Nach dem Seitenwechsel ließ man erneut den Führungstreffer liegen, wie schon in der ersten Halbzeit hatte der Keeper im Eins gegen Eins die Oberhand und parierte einen Abschluss von Andre Notheiß. In der 55. Minute zappelte der Ball dann aber zur verdienten Führung im Netz. Ein scharf getretener Freistoß von der linken Seite durch Jakub lenkte der Torwart noch ins eigene Tor. Nur kurze Zeit später lud man den Gast dann zum erneuten Ausgleich ein. Zwei missglückte Rettungsaktionen machten einen Ball für die Angreifer unnötigerweise scharf, die das eiskalt nutzten und ihren zweiten Treffer erzielten. Es kam noch schlimmer, 15 Minuten vor Ende des Spiels drehten sie den Spielstand wieder zu ihren Gunsten und stellten auf 2:3. Zuvor hätte es aber zwingend eine rote Karte für deren Verteidiger geben müssen. Nach einem langen Ball war Andre frei vor dem Gästekeeper und wurde vom Verteidiger gehalten. Die Verhinderung der klaren Torchance wurde vom Unparteiischen allerdings nur mit dem gelben Karton bestraft. Die SGM Fluorn/Winzeln gab nicht auf und machte in den letzten Minuten nochmal Druck. Nach einem Eckball von Alex Sauer war wieder Björn Gaus zur stelle und köpfte den Ball zum 3:3 in Netz. Die turbulente Schlussphase hatte dann nochmal Chancen auf beiden Seiten zu bieten. Zuerst hatte man Glück, dass der Schiedsrichter bei einem Zweikampf nicht auf Strafstoß entschied, dann klärte ein Abwehrspieler von Dunningen/Seedorf noch auf der Linie. Unsere Mannschaft zeigte also erneut eine kämpferisch starke Leistung und konnte auch spielerisch streckenweise sehr überzeugen. Diesen positiven Schwung gilt es jetzt in den Jahresentspurt mitzunehmen und weitere Punktgewinne einzufahren.

SGM Fluorn/Winzeln II – SC Lindenhof II 4:2 (3:1)
Ein über weite Strecke gutes Spiel zeigte man am vorletzten Spieltag der Hinrunde gegen eine zugegebenermaßen stark ersatzgeschwächte Lindenhofer Reserve.
In der ersten Halbzeit machte man vieles richtig: Man gewann quasi alle entscheidenden Zweikämpfe und hatte den weitaus höheren Ballbesitzanteil. Leider agierte man in Ballbesitz gegen wirklich schwach Gäste oft zu hektisch und so ergaben sich nach der ersten Minute – eine Großchance von Manuel Graf, die von einem Verteidiger noch geblockt werden konnte – kaum noch Situationen in denen man aus dem Spiel heraus gefährlich vors SCL-Gehäuse kommen konnte. Gut war dann aber, dass sich Marian Rall gleich bei zwei Standardsituationen als Kopfballungeheuer hervor tat und den Spielstand nach rund einer halben Stunde auf eine beruhigende 2:0-Führung stellte. Von den Gästen kam bis dahin offensiv nichts. Etwas ärgerlich war es dann, dass man mit der Führung im Rücken eigentlich souverän aufspielen hätte können, sich aber statt dessen nach 35 Minuten in Verbalinjurien nach hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld verwickeln ließ und so nach zwei direkt hintereinander folgenden Freistößen für den SCL ein dummes Gegentor kassierte. Zum Glück besann man sich danach aber schnell wieder aufs Fußballspielen, gewann dann auch in der Folge wieder die Spielkontrolle und Manuel Graf konnte noch vor der Halbzeit den wichtigen Treffer zum 3:1 erzielen.
Im zweiten Durchgang versuchte unsere Elf nun in vielen Situationen bessere, spielerische Lösungen zu finden, was zum einen teilweise gut gelang, auf der anderen Seite aber auch zu langen Ballstafetten zwischen Verteidigern und unserem Keeper Manuel Neumann führte – das Spiel schien ein wenig ein zu schlafen. Wichtig war dann aber, dass man nach rund 60 Spielminuten mit dem schönsten Spielzug des Spiels den Sack mit dem Treffer zum 4:1 zu machen konnte. Von Tobias Heizmann selbst eingeleitet, hatte dieser auf dem rechten Flügel nach einem Doppelpass auf ein mal jede Menge Platz, marschierte gut bis zur Grundlinie durch und fand am langen Pfosten den hervorragend mit eingelaufenen Lukas Marzari, welcher keine Mühe mehr hatte die Murmel zum 4:1 über die Torlinie zu bugsieren. Danach war das Spiel im Wesentlichen gelaufen und ein unnötiger Elfmeter in der letzten Spielminute für den SCL zum 4:2 Endstand bleibt so nur eine Randnotiz.