Spielberichte der SGM vom 17.11.2019

SGM VfL Fluorn I/SV Winzeln II – SGM Hochmössingen/Aistaig 2:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag empfing unsere SGM Fluorn/Winzeln die kriselnden Nachbarn aus Hochmössingen/Aistaig. Um sich weiterhin in den oberen Rängen  festzusetzen, sollte unbedingt ein Sieg her. Die ersten Minuten gehörten jedoch den Gästen. Erst nach einer viertel Stunde fand unsere Mannschaft besser in die Partie und erarbeitete sich erste Chancen. In dieser Phase gelang dann auch der Führungstreffer: Björn Gaus verlängerte einen Freistoß über die gegnerische Abwehr. Der Ball landete beim eingelaufenen Lars Merz, der überlegt zum 1:0 vollstreckte. Unsere SGM erspielte sich weitere, gute Möglichkeiten, ließ aber auch den ein oder anderen Konter zu. Diese konnten die Gäste nicht verwerten. Wir hatten Glück, als Lars nach einem Freistoß auf der Linie klären konnte. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit stellte der Schiedsrichter einen gegnerischen Spieler, nach einem Foulspiel am durchgestarteten
Dominik Gaus, mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl dominierte unsere SGM die zweite Halbzeit und spielte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Eine Flanke von Adrian Heim schloss Alex Sauer gekonnt zum 2:0 ab. Im weiteren Spielverlauf hätte unsere Mannschaft mit einem weiteren Tor den Deckel draufmachen müssen, was trotz zahlreicher, sehr guten Torchancen jedoch nicht gelang. Durch eine insgesamt solide Abwehrleistung konnten wir das 2:0 über die Zeit bringen. Mit einem verdienten Sieg verteidigte unsere SGM den vierten Platz und liegt mit nur einem Punkt weniger hinter Platz 2.

Spvgg Oberndorf II – SGM VfL Fluorn II/SV Winzeln III 2:3 (1:1)
Gegen Oberndorf konnte man nach vielen Unentschieden endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Dabei zeigte man auf dem beinahe unbespielbaren Stadionplatz nach früher Führung und späterem Rückstand eine moralisch gute Leistung, hatte an diesem Tag aber auch das Spielglück mal auf der eigenen Seite.
Auf dem extrem matschigen Geläuf hatten es vor allem die Abwehrreihen beider Mannschaften schwer einen festen Stand zu bekommen und Bälle zielgerichtet zu klären. Diesen Umstand konnte unsere Elf bereits nach zehn Minuten nutzen, als Simon Kreuzberger einen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr genau in den Lauf von Kevin Vollmer spielte. Der spielte sein Tempo gut aus und schloss trocken zum 1:0 aus unserer Sicht ab. Unsere Elf hatte im Verlauf weiter gute Möglichkeiten, die aber leider nicht genutzt werden konnte. Die Spielvereinigung auf der anderen Seite hatte mit ihren agilen Stürmern auch im Ansatz immer wieder gute Gelegenheiten, setzen aber viele Abschlüsse über das Gehäuse von Lenny Haller. Lenny reagierte dann bei der besten Gelegenheit der Oberndorfer glänzend, als er in der 35. Minute eine Volleyabschluss aus kurzer Distanz noch aus dem Lattenkreuz fischte. Chancenlos war er aber dann kurz vor der Halbzeit, als man in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor und die Oberndorfer den Konter dann ziemlich schnörkellos zum 1:1 Ausgleich zu Ende spielten. Ärgerlich war dann auch der 1:2 Gegentreffer kurz nach der Halbzeit bei der gleich drei SGM-Abwehrspieler den Oberndorfer Flügelstürmer nicht stoppen konnten. Unser Team bewies aber Moral und war nach dem Gegentreffer die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig konnte man nach einem Querpass am Sechzehner und der sehr sehenswerten Direktabnahme durch Jakub Cielecky den 2:2 Ausgleichtreffer markieren. In der Folge wog das Spiel hin und her und unser Team hatte insbesondere in der Schlussphase Glück, dass Oberndorf bei gescheiterten Klärungsversuchen unsere Elf nicht das Dritte Tor machte. Der Treffer des Tages gelang dann Manuel Graf zehn Minuten vor Spielende. Nach einem eigentlich zu langen Freistoß aus dem Halbfeld, auf den langen Pfosen von Markus Reich, hatten die meisten Oberndorfer wohl schon abgeschalten. Manuel lief aber durch und überlupfte den Keeper aus spitzem Winkel – ebenfalls sehr sehenwert – per Dropkick zum 3:2 Siegtreffer.