Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

Pünktlich um 14:00 Uhr startete am Samstag, den 11.03. die jährliche Hauptversammlung des VfL Fluorn im frisch renovierten Sportheim auf dem Schwommberg. Zunächst begrüßte Finanzvorstand Christoph Pross die zahlreich erschienen Mitglieder, ehe er an Schriftführerin Katja Maier übergab, die über das vergangene Vereinsjahr referierte. Vor allem das Elfmeterturnier im Sommer und das traditionell im Herbst stattfindende „Schlachtplatten-Wochenende“ wurden als besonders erfolgreiche Veranstaltungen hervorgehoben. Im Anschluss berichtete Kassier Hildegard Kipp den Anwesenden von sehr erfreulichen Wirtschaftszahlen. So war es dem Verein gelungen, nicht nur im Wirtschaftsbetrieb rund um das Sportheim schwarze Zahlen zu schreiben, man konnte außerdem zum ersten mal seit langem im Finanzbereich rund um den Spielbetrieb ein leichtes Plus verzeichnen. Dank dieser positiven Entwicklungen, konnte man mit der Renovierung des Sportheims beginnen, ohne auf Drittmittel zurückgreifen zu müssen. Unter Applaus übergab Sie anschließend an Sportvorstand Sven Pfau, der zunächst mit einem Rückblick auf die vergangene Saison 21/22 startete. Nachdem man in der Kreisliga A-Hinrunde abgeschlagen mit nur drei Punkten Tabellenletzter war, spielte man eine beinahe sensationelle Rückrunde und konnte so gerade noch aus dem Tabellenkeller auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern. Der Klassenerhalt war der verdiente Lohn für eine wirklich starke Rückserie. In dieser Saison wird ein ähnlicher Kraftakt von Nöten sein, um die Klasse zu halten. Sorgen bereiteten ihm aber zuletzt die vielen Verletzungsausfälle von Leistungsträgern bereits vor Beginn der jetzt startenden Rückrunde. Jugendleiter Joé Schneider blickte im Anschluss auf das vergangene Jahr aus Sicht der Vereinsjugend zurück. Dabei konnte er nicht nur von sportlichen Highlights berichten, sondern auch von gemeinsamen Feiern und – als besonderes Highlight – vom Ausflug in die Mercedes Benz-Arena zum Bundesligaspiel VfB Stuttgart – FSV Mainz 05 mit über 100 Teilnehmern. Zum Abschluss dankte er besonders den Jugend-Kooperations-Partnern vom SV Winzeln und dem SV Waldmössingen, den Trainern, Eltern und Sponsoren.
Nach den Berichten schlug Bernd Heinzelmann die gesamte Vorstandschaft zur Entlastung vor, was von den Mitgliedern einstimmig unterstützt wurde. Heinzelmann war es auch, der anschließend durch die Wahlen führte. In diesem Jahr standen keine Vorstandsposten zur Disposition, weshalb lediglich Beisitzer im Hauptausschuss gewählt bzw. bestätigt wurden, wobei alle zur Wahl stehenden Positionen einstimmig besetzt werden konnten. Besonders erfreulich: Mit Lars Merz und Tim Ziegler erhält das Ressort Veranstaltungen gleich zwei neue Ausschussmitglieder.
Zu ehren waren in diesem Jahr: Bernd Heinzelmann für 25 Jahre, Oliver Hess für 40 Jahre, Jürgen Schwarz, Bernd Günther und Gerald Ziegler für jeweils 50 Jahre Vereinstreue.
Danach berichtete unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch einmal Christoph Pross vom Verlauf der Planungen für das im nächsten Jahr anstehende einhundertjährige Vereinsjubiläum. Neben einem Festakt im April wird es vom 18.07. – 22.07.2024 ein großes Festwochenende rund um das Turnier um den Heimbackpokal geben. Zum Abschluss ergriff der 1. Vorstand des SV Winzeln Reiner Hofgärtner noch das Wort, um sich für die reibungslose und gut organisierte Zusammenarbeit in allen Bereichen der Kooperation zu bedanken.
Die sehr gut vorbereitete Jahreshauptversammlung konnte Christoph Pross bereits nach einer Stunde und zwanzig Minuten mit dem traditionellen, gemeinsamen Singen des „VfL-Lieds“ schließen, sodass die Mitglieder ihre (fiktive) jährliche Dividende direkt im Anschluss beim Schauen der Fußballbundesliga im Sportheim reinvestieren konnten.