Spielbericht der SGM I gegen Horgen

SGM VfL Fluorn I/SV Winzeln II – SV Horgen 0:5 (0:3)

Am vergangenen Sonntag empfing die SGM Fluorn-Winzeln die Gäste aus Horgen. Eine Mannschaft wurde erwartet, die sich über Jahre hinweg solide in der Kreisliga A behauptet hat und die sicherlich Ansprüche auf einen Platz im oberen Tabellendrittel stellen darf. Während unsere SGM erfolgreich in die Saison gestartet ist, waren die Horgener nach ihrer Auftaktniederlage unter Zugzwang. Unter prasselndem Regen pfiff der Schiedsrichter die Partie an. Es dauerte nur fünf Minuten bis sich die SGM der Gefahr der gegnerischen Mannschaft bewusst wurde. Einzig der mangelnden Präzision im Abschluss geschuldet, verpassten die Horgener die frühe Führung. Nur fünf Minuten später spielten sie einen Konter gekonnt zu Ende und schoben zum 0:1 ein. Unsere SGM tat sich zunächst mit dem hohen Tempo der gegnerischen Offensivreihe schwer. Nichtsdestotrotz hatte man das Gefühl, dass sie immer besser ins Spiel fand. Gerade als die Partie ausgeglichen war, konterte Horgen erneut eiskalt – 0:2. Die SGM ließ den Kopf jedoch nicht hängen und zeigte, dass sie spielerisch durchaus mithalten konnte. Zwei sehr gute Chancen konnten leider nicht zum wichtigen Anschlusstreffer verwertet werden. Die Horgener hingegen präsentierten sich an diesem Tag eiskalt. Sie nutzten eine Unachtsamkeit in unserer Abwehrreihe und erhöhten quasi mit dem Halbzeitpfiff auf 0:3.
Nach der Pause war der Plan der SGM klar vorgegeben. Um noch auf etwas Zählbares hoffen zu dürfen, musste sie mehr ins Risiko gehen, früher pressen und versuchen die Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das funktionierte zunächst ganz gut. Die Horgener wurden hinten hineingedrängt und es konnten einige gefährliche Standardsituationen herausgeholt werden. Doch in der 70. Minute setzten die Horgener erneut einen gefährlichen Konter, den sie mustergültig zum 0:4 vollendeten. Die Partie war gelaufen. Das unglückliche Ping-Pong-Eckballtor zum 0:5-Endstand unterstrich den gebrauchten Tag der SGM. Es war einfach der Wurm drin. Nichtsdestotrotz lässt das Ergebnis darauf deuten, dass sich die SGM in dieser Partie desolat präsentiert hätte. Der Endstand fiel definitiv zu hoch aus. Horgen hat sicherlich verdient gewonnen, mit etwas mehr Glück und weniger Pech wäre aber auch durchaus etwas zu holen gewesen.