Spielbericht der SGM II vom 21.05.2022

SV Villingendorf III – SGM Fluorn-Winzeln II 1:2 (0:0)
Am vergangenen Festwochenende gastierte man bereits am Samstagnachmittag bei bestem Fussballwetter bei der dritten Mannschaft des SV Villingendorf.
Zwar hatte man sich viel vorgenommen, doch in den ersten 45 Minuten blieben die Villingendorfer klar feldüberlegen. Taktisch waren die Hausherren auf dem sehr großen, unteren Platz einfach besser eingestellt, nutzten die großen Räume sehr gut aus und verdichteten auf der anderen Seite bei Ballverlusten schnell, sodass unser Team im Wesentlichen nur durch extrem hohen Laufaufwand dagegen halten konnte. Zusätzlich ärgerlich war auch, dass man in den wenigen Ballbesitzphasen die man selbst hatte, das Spielgerät oft schnell vertändelte, weil man mental nicht wirklich frisch wirkte und die Villingendorfer so meist einen Schitt voraus waren. Dabei hatte man es vor allem dem Unvermögen des SVV zu verdanken, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand, weil die Hausherren ihre guten Chancen alle samt nicht nutzten.
Im zweiten Durchgang gelang es unseren Spielern dann aber den Schalter umzulegen und unsere Elf wirkte nun wesentlich frischer in den Zweikämpfen, während es beim SVV nicht mehr so gut lief, wie noch im ersten Durchgang. Unser Team konnte nun auch endlich für Entlastung nach vorne sorgen und so ergab sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten spielerischen Szenen auf beiden Seiten. Etwa zehn Minuten nach der Halbzeit konnte man einen Konter über Manuel Graf dann gut zu Ende spielen. Manuel legte am Ende gut quer auf den mitgelaufenen Alex Sauer, welcher aus schwierigem Winkel gekonnt ins lange Eck zur – bis dahin doch überraschenden – Führung einnetzten konnte. Leider hielt die Führung nicht lange: Nach mehreren Ping-Pong-Bällen über 20 bis 30 Metern vor dem eigenen Sechzehner, prallte der Ball schließlich aus unserer Abwehr heraus dem Villingendorfer Kapitän direkt vor den Fuß, welcher aus zentraler Position aus 25 Metern trocken zum 1:1 Ausgleich abschloss. Gut war dann aber, dass man weiter mutig nach vorne spielte. So bekam man nach etwa 70 Minuten einen Eckstoß zugesprochen. Der vom kurzen Pfosten von Jakub Cielecki verlängerte Ball, fand Marian Rall im Zentrum, welcher den Ball eingesprungen zum 2:1 unter die Latte setzte. Im weiteren Verlauf hatte man dann noch ein mal Glück und das Können von unserem Keeper Reinhardt Frommer, als kurz vor Spielende der Villingendorfer Stürmer in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen ihn den Kürzeren zog. So konnte man nach einer schwachen ersten Halbzeit einen doch etwas überraschenden Sieg feiern.