Spielbericht der SGM II vom 29.05.2022

Spvgg Bochingen II – SGM Fluorn-Winzeln II 4:2 (2:0)
Gegen den Tabellenführer aus Bochingen zeigte man eigentlich über weite Strecken eine gute Leistung, musste sich aber am Ende mit 4:2 doch geschlagen geben.
Man begann das Spiel gut, stellte auf dem kleinen Bochinger Spielfeld die Räume eng zu und so tat sich die Hausherren lange Zeit schwer echte Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. Auf der anderen Seite hatte man nach rund einer viertel Stunde sogar die große Chance durch Alex Sauer mit 1:0 in Führung zu gehen, doch der Torwart konnte seinen Abschluss aus kurzer Distanz gut parieren. Generell war es überraschend, dass man das Spiel so ausgeglichen gestalten konnte, dass die Bochinger zwar mehr Spielanteile hatten, unsere Elf aber gerade in den ersten zwanzig Spielminuten um den gegnerischen Sechzehner herum wesentlich gefährlichere Abschlussaktionen zu Stande brachte. Schade war dann, dass man durch einen direkten Freistoß nach rund zwanzig Minuten dann doch den 0:1 Rückstand hinnehmen musste. Unsere Elf blieb aber weiter bissig in den Zweikämpfen, leistete sich dann aber kurz vor der Halbzeit eine Phase in der man nicht mehr ganz so entschieden im und um den eigenen Sechzehner klärte. Der Bochinger Torjäger nutzte diese Phase eiskalt aus und nachdem sich gleich mehrere Verteidiger verschätzten zog er aus dem Rückraum aus etwa zwölf Metern anspruchsvoll volley zum 2:0 Halbzeitstand ab.
Unsere Elf witterte jedoch ihre Chance, nahm sich für die zweite Hälfte nochmal viel vor und rückte nun noch offensiver gegen den designierten Kreisliga C-Meister vor. Das wurde auch zeitnah nach Wiederanpfiff belohnt, als Alex Sauer nach einem überlegten Schnittstellenpass von Lukas Marzari zum 2:1 verkürzen konnte. Richtig ärgerlich war dann, dass man noch weitere gute Chancen hatte, aber durch eine ziemlich missglückte Abseitsfalle und einen individuellen Fehler in der Abwehrreihe die Treffer zum 3:1 und 4:1 kassierte, ohne dass die Bochinger im zweiten Durchgang selbst eine gute Chance aus dem Spiel heraus kreiert hätten. Unser Team zeigte aber weiter gute Moral, warf noch mal alles nach vorne und konnte durch Alex Sauer – Am Ende war das Tor ein Eigentor: Der Ball prallte vom Pfosten zurück gegen das Schienbein eines Verteidigers ins Tor – nochmal auf 2:4 verkürzen. Etwa zehn Minuten vor Schluss kam es dann noch ein mal zu einer wohl spielentscheidenden Situation: Der hervorragend aufspielende – und sich nun im öfter offensiv einschaltende – Johannes Digel setzte einen Kopfball am gegnerischen Fünfer knapp über die Latte, wurde in der selben Situation aber heftig von der Faust des Bochinger Keepers – wohl unbeabsichtigt – am Kopf getroffen, ohne dass dieser noch den Ball berührte. Die Folge war eine stark blutende Platzwunde über der linken Augenbraue. Der ansonsten unauffällig leitende Schiedsrichter, interpretierte die Situation völlig falsch: Statt Gelb (nicht Rot, weil wohl unbeabsichtigt) und Elfmeter, ließ er das Spiel mit Abstoß fortsetzen. Johannes musste in der Folge zum Nähen ins Krankenhaus, damit verlor man auch noch den besten Mann und so wurde man in dieser Situation gleich mehrfach benachteiligt. Im Nachhinein müßig darüber zu diskutieren, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte man durch den klaren Elfer zehn Minuten vor Spielende noch den 3:4 Anschluss herstellen können, trotzdem extrem ärgerlich. Johannes kam nach kurzem Krankenhausbesuch übrigens wieder auf den Bochinger Sportplatz zum nachfolgenden Bezirksligakick zurück, ist also den Umständen entsprechend wohlauf. In der kräftezehrenden Partie gelang es in den letzten Minuten dann auch nicht mehr noch ein mal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, obwohl man wirklich noch mal alles versuchte, verteidigten die routinierten Bochinger am Ende alle Angriffe gut weg.