Spielberichte der SGMs vom 08.10.2023

SGM Fluorn-Winzeln I – SGM Böhringen/Dietingen 0:5 (0:4)
Letzten Sonntag gastierte mit der SGM aus Böhringen/Dietingen wieder eines der Top-Teams der Kreisliga A in Fluorn. Dass das Spiel also kein leichtes werden würde, war damit klar. Doch unsere Heimmannschaft nahm die Aufgabe gut an und stand weite Teile der ersten Hälfte sehr gut gegen den Ball in dem man die technisch versierten Gäste durch konsequentes Halten der Abwehr- und Mittelfeldkette in Schach hielt. Noch dazu schaffte man es mehrmals Gegenangriffe zu forcieren, allerdings ohne dabei hundertprozentige Torchancen zu erarbeiten. Nach einer halben Stunde war es dann allerdings soweit und die sehr aktiven und häufig positionswechselnden Gäste trafen zum 0:1. Leider resultierte nur acht Minuten später nach einer kurz herausgespielten Eckballvariante des Gegners ein Elfmeter. Ärgerlicherweise war es ein uncleveres Foul am Stürmer, das dann beim Elfmeter auch von Keeper Manuel Neumann leider nicht in ein folgenloses umgewandelt werden konnte.
Unsere SGM, die bei den warmen Temperaturen und durch das laufintensive Hin- und Herschieben offensichtlich den Halbzeitpfiff herbeisehnte, kassierte dann in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit noch einen bitteren Doppelschlag, bei dem die Lücken in der gesamten Mannschaft zu groß wurden und daraufhin eiskalt ausgenutzt wurden.
Mit dem ernüchternden 0:4 aus der Pause kommend, zeigte das Team in Blau allerdings Courage und ging wieder wie zu Beginn der ersten Hälfte resoluter in die Zweikämpfe und hielt die Abstände wieder deutlich besser. Zwar ließ sich das 0:5 nach genau einer Stunde nicht mehr verhindern, doch ansonsten hatte man die einzelaktionsstarken Gäste gut im Griff und ließ auch keine größeren Chancen mehr zu, und das, obwohl Dietingen/Böhringen sichtlich weiter anschob. Zwar kamen bis auf zwei oder drei Versuche auch keine Angriffe der Heimmannschaft mehr zustande, doch unter dem Strich war die zweite Halbzeit und große Teile der ersten eine sehr akzeptable.
Die Niederlage war zwar verdient, jedoch war die gezeigte Leistung besser als das Endergebnis vermuten lässt.

SGM Fluorn-Winzeln II – SC Lindenhof II 4:1 (2:0)

Die bislang beste Saisonleistung zeigte man vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen die Reserve vom SC Lindenhof. Dabei galt es mit u.A. Nils Schmid, Marian Rall, Markus Reich und Kevin Vollmer gleich mehrere Stammspieler zu ersetzen.
In der Innenverteidigung machten es aber Bernd Aichholz und Kai Hezel über das gesamte Spiel wirklich gut und auch unsere – ansonsten abwesenden – Studenten Simon Kreuzberger und Christian Schweikert machten im zentralen Mittelfeld ein überragendes Spiel. Die Stabilität aus dieser zentralen Achse war die Grundlage dafür, dass Mirac Deniz aber vor allem Ertunc Centinkaya im Sturmzentrum offensiv glänzen konnten. Das erste Tor fiel nach rund 15 Minuten: Mikail Akyildiz, der ebenfalls seine beste Saisonleistung zeigte, passte auf dem linken Flügel auf Ertunc, der ließ am Sechzehnereck gleich zwei Gegenspieler stehen, entfernte sich dabei aber immer weiter vom Tor, zog dann aber im Anschluss Ansatzlos aus 25 Metern ab, wobei der Ball zwischen die Fingerspitzen des Keepers und die Latte geriet, letztlich aber im Tor landete. Nach rund einer halben Stunde konnte Ertunc sein zweites Tor erzielen, nachdem erneut Mikael über den linken Flügel durchbrechen konnte, freistehend vor dem SCL-Keeper gekonnt quer legte und er nur noch einschieben musste.
Gut war dann auch, dass Ertunc nach rund 60 Minuten mit seinem dritten Treffer auch noch das 3:0 nachlegen konnte, sodass das Spiel zu diesem Zeitpunkt quasi entschieden schien. Beinahe wäre es trotzdem nochmal spannend geworden, denn der SCL II vekürzte nur kurz darauf auf 3:1 – ebenfalls ein schöner Abschluss. Unser Team wirkte im Anschluss verunsichert und aus einem extrem verunglückten Aufbauspiel unsererseits, das beinahe zum 3:2 führte, konnte man sich aber in der Art befreien, dass Mirac sich plötzlich offensiv im Eins-gegen-Eins gegen den letzten Abwehrspieler befand. Diesen ließ er zwanzig Meter vor dem Tor technisch einnwandfrei stehen und schloss trocken ins kurze Eck zum 4:1 für unsere SGM II ab. Damit war das Spiel dann endgültig entschieden und unsre SGM II darf sich über den zweiten Heimsieg in Folge freuen.