Spielberichte der SGMs vom 10.09.2023

SGM Irslingen/Epfendorf-SGM Fluorn-Winzeln I 2:0 (1:0)

Nach der schwachen Leistung unter der Woche gegen die SGM Mariazell/Locherhof war man im Auswärtsspiel am Sonntag gegen die SGM Irslingen/Epfendorf auf Wiedergutmachung aus. Bei sommerlichem Wetter startete unsere SGM motiviert und voller Tatendrang in das Spiel. Direkt von Beginn an versuchte man die spielerische Überlegenheit des Gastgebers durch frühes Anlaufen zu unterbinden. Dadurch erspielte man sich ein paar gute Gelegenheiten in der ersten Halbzeit. Die erste nennenswerte Chance hatte man dabei durch einen Freistoß an der Strafraumkannte. Luca Schwenk schoss den Ball etwas zu unplatziert in das Torwarteck wodurch der Gegnerische Keeper keine großen Probleme hatte den Ball zu halten. Mitte der ersten Halbzeit ergab sich die beste Chance unserer SGM. Nach einer guten Hereingabe köpfte Lukas Marzari den Ball nur knapp am Pfosten vorbei. Anschließend wurde der Gegner aktiver und somit musste man sich hauptsächlich auf die Abwehrarbeit konzentrieren. Mal kombinierten sich die Gastgeber durch unsere Reihen und mal flog ein langer Ball bis hinter die Abwehrkette. Unsere SGM verteidigte leidenschaftlich, konnte aber das 1:0 kurz vor Ende der ersten Halbzeit nicht verhindern. Durch gutes Kombinationsspiel tauchte der Stürmer der Gastgeber plötzlich vorm Tor unserer SGM auf. Unser Torhüter Manuel Neumann konnte im eins gegen eins den Ball noch parieren, war allerdings im Nachschuss chancenlos. Somit ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck, wodurch unsere SGM zu keinen Torchancen mehr kam. Immer wieder flogen die Bälle in Richtung Strafraum der SGM Fluorn/Winzeln. Zum Glück für unsere SGM gingen die Gastgeber sehr fahrlässig mit ihren Chancen um und so dauerte es bis in die 85. Minute bis das 2:0 fiel. Wie auch schon beim ersten Gegentreffer kam der Gegenspieler auf der linken Seite durch unsere Verteidigung durch, zog bis auf die Grundlinie und legte den Ball dann in den Rückraum ab. Der Spieler der SGM Irslingen/Epfendorf hatte dann ein leichtes Spiel und brachte mit dem 2:0 die Entscheidung. Somit verliert unser SGM Fluorn/Winzeln auch dieses Spiel und steht nach 5 Spielen mit einem Punkt da. Am Donnerstag steht das nächste Heimspiel der Saison gegen den SV Herrenzimmern an.

SGM Fluorn-Winzeln II – SGM Schramberg/Sulgen III 0:1 (0:1)

Zum ersten Saisonspiel trat man zu Hause gegen die Dritte Mannschaft der SGM aus Schramberg und Sulgen bei sommerlichen Temperaturen an. Die Gäste, deren erste und zweite Mannschaft in Bezirksliga und Kreisliga B jeweils Tabellenführer sind, begannen stark, während unsere neu zusammen gewürfelte Elf sich speziell in der ersten Halbzeit schwer im Offensivspiel tat. So war es folgerichtig, dass in der stärksten Phase der Gäste nach rund 20 Minuten das 0:1 fiel: Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld konnte von unsrer Abwehr nicht sofort geklärt werden und beim Gestochere im Fünfmeterraum war ein Talstädter Stürmer einfach schneller und schloss aus kurzer Distanz unhaltbar für unsren neuen Keeper Marcel Heinzel ab.

Leider veränderte der Führungstreffer der Gäste die Statik des Spiels bis auf Weiteres nicht: Unsere Elf war läuferisch und kämpferisch zwar sehr bemüht, chancenträchtige Angriffe sprangen dabei über das gesamte Spiel aber fast keine heraus. Im Gegenteil führten Ballverluste im Spielaufbau immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen der Schramberger. Insgesamt verteidigte unsere Abwehrreihe um Jannis Clade und Bernd Aichholz gegen wuselige Schramberger aber solide und so blieb es lange beim 0:1. Erst in der 80. Spielminute hatte unser Team dann endlich eine wirkliche Torchance zu verbuchen. Mit der schönsten Kombination unsererseits über Reinhard Gerster und Gabriel Kübler, fand sich Manuel Graf plötzlich frei vor dem Talstädter Keeper. Sein wuchtiger Abschluss aus schwierigem Winkel wurde vom Torhüter aber pariert. So blieb es leider – aber am Ende nicht unverdient – bei der 0:1 Auftaktniederlage. Steigerungspotenzial hat unsere Dritte in jedem Fall noch.