Spielberichte der SGMs vom 02.04.2023

SGM Aichhalden/Rötenberg – SGM Fluorn-Winzeln I 3:0 (0:0)
Am vergangenen Sonntag trat die SGM I auswärts gegen die erste Mannschaft aus Aichhalden an. Die Gastgeber, die sich auf dem vierten Platz befinden und vergangene Saison um den Aufstieg mitspielten, konnten sich in der Anfangsphase ebenso wenig nennenswerte Angriffe erspielen wie die SGM in blau. Beide Teams hielten sich gegenseitig gut in Schach und erst nach gut einer halben Stunde musste Keeper Lennard Haller die sich durch die Mitte kombinierten Gastgeber mit einer weltklassigen Fußabwehr das erste Mal aufhalten.
Die Aichhaldener hatten nun Blut geleckt und erhöhten den Druck sukzessive, was kurz vor der Pause in einer erneut bundesligareifen Parade unseres Torhüters mündete, der sich bei dem Schuss vom Sechzehner ganz lang machte und die Kugel noch an den Pfosten lenken konnte.
Dass es torlos in die Pause ging, war ausschließlich unserem Keeper zu verdanken.
Sehr unglücklich war dann der Zeitpunkt des ersten Gegentores. Noch nicht einmal eine volle Umdrehung hatte der Sekundenzeiger hinter sich, als der Distanzschuss von zentraler Position vor dem Strafraum wie ein Strahl aus Schützensicht links oben einschlug.
Die SGM I konnte nun gar keine Offensivaktionen mehr entwickeln und hatte mit dem Druck der Heimmannschaft zu kämpfen. Erneut kratzte Lennard Haller einen sicher versenkt geglaubten Schuss aus dem unteren linken Eck. Das änderte leider nichts daran, dass in der 69. Minute der Schütze des ersten Tores in gleicher Position wieder zu viel Platz hatte und einen erneut sehenswerten Schuss ins untere Toreck jagen konnte.
Den Schlusspunkt setzte es dann in der 87. Minute, als es einen Absprachefehler zwischen Abwehrspieler und Torhüter gab und der gegnerische Stürmer den durchgerutschten Ball nur noch einschieben musste.
So endete das Spiel zwar verdient mit einer Niederlage, aber ohne, dass man eine sich aufgebende Mannschaft sah. Die kommenden Gegner werden eher auf Augenhöhe der SGM I sein und entsprechend aussichtsreicher werden die Erfolgschancen sein.

SGM Schramberg/Sulgen III – SGM Fluorn-Winzeln II 1:6 (0:4)
Trotz vieler Absagen vom SGM2-Stammpersonal gelang es mit Daniel Heim, Markus Aichholz, Philipp Hess, Gabriel Kübler und Julian Schaffhäuser gleich mehrere Ehemalige zu reaktivieren und so war man sich vor dem Spiel einig: „Von den Namen her sind wir heute gut aufgestellt.“ – Ob es aber allein die Namen der nur mehr Hobby- und AH-Kicker richten würden, war vor dem Spiel keinesfalls klar.
Die Partie begann zunächst etwas holprig und in den ersten 15 Minuten hatten die Talstädter nach einem Eckstoß-Kopfball die beste Gelegenheit in der Anfangsphase und wir Glück nicht mit 0:1 ins Hintertreffen zu geraten. Danach fand sich unser neu formiertes Team aber auch spielerisch immer besser zusammen und Reinhard Gerster konnte nach rund 20 Spielminuten das verdiente 1:0 per Strafstoß erzielen. In den 15 Minuten vor der Halbzeit folgte die beste Phase unserer Elf und man spielte die Hausherren zum Teil schwindlig. Zunächst erzielte Markus Aichholz nach Querpass von Jakub Cielecki das 2:0, dann erzielte Nils Schmid seinen ersten Aktiven-Pflichtspieltreffer zum 3:0 nach einem Kübler-Eckstoß, den er lehrbuchmäßig vom kurzen Pfosten ins lange Eck köpfte. Jakub erzielte anschließend noch vor der Halbzeit das 4:0 im Solo gegen den Keeper.
Unmittelbar nach der Halbzeit konnte sich dann auch unser Keeper Manuel Neumann auszeichnen, als er einen Freistoß zentral aus 16 Metern mit einer Fußreflex-Abwehr herausragend parierien konnte. Erneut Reinhard Gerster konnte sich nach rund einer Stunde im gegnerischen Sechzehner gut gegen zwei Gegner behaupten und erzielte das 5:0. Etwas ärgerlich aber letztlich nur eine Randnotiz der Ehrentreffer zum 5:1, nachdem man für einen Moment etwas die Konzentration verlor. Felix Schumacher krönte seine gute Leistung zehn Minuten vor dem Schlusspfiff dann noch mit dem Treffer zum 6:1 nach einem Querpass in den Rückraum von Markus Aichholz.
Garbiel Kübler fasste nach dem Spiel passend zusammen: „Wir waren nicht nur von den Namen her gut aufgestellt, wir haben dann auch geliefert :)“