Rückblick Heimbachpokal 2022

Der Heimbachpokal fand dieses Jahr an verschiedenen Standorten statt. So bestritt man am zweiten Spieltag das erste Vorrundenspiel gegen den TSF Dornhan in Fluorn.
SGM Fluorn/Winzeln – TSF Dornhan 2:2 (1:2)
Gegen den favorisierten Bezirksligisten zeigte man über weite Strecken eine sehr ordentliche Leistung. Nach einem frühen 0:1 Rückstand, konnte man nach schöner Kombination zwischen Jan Ziegler und Luca Schwenk durch Luca sehenswert zum 1:1 ausgleichen. Leider musste man noch vor der Halbzeit den neuerlichen 1:2 Rückstand hinnehmen. Gut war dann, dass man weiter eine couragierte Leistung zeigte und zehn Minuten vor Spielende durch einen Handelfmeter, der von Martin Kimmich verwandelt wurde, verdientermaßen zum 2:2 ausgleichen konnte.

Am Donnerstag, dem dritten Vorrundenspieltag, traf man auf dem Rötenberg auf die SGM Aichhalden/Rötenberg, welche am ersten Spieltag ihre Auftaktbegegnung gegen die Dornhaner mit 2:0 verloren. Ein Unentschieden reichte also, um als Gruppenzweiter weiter zu kommen.
SGM Fluorn/Winzeln – SGM Aichhalden/Rötenberg 1:1 (1:1)
Ersatzgeschwächt, weil gleich mehrere Stammspieler ab Donnerstag auf einem Festival waren, zeigte man insgesamt keine gute Leistung. Die beste Aktion im gesamten Spiel brachte unserem Team dennoch die 1:0 Führung durch Luca Schwenk nach rund einer viertel Stunde ein. Es blieb aber bei einem Spiel auf ein Tor – unseres. Entsprechend musste man auch noch vor der Halbzeit den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Schön zu sehen war dann aber, dass unsere Elf immerhin defensiv eine gute Leistung zeigte und sich im zweiten Durchgang nochmal in jeden Torabschluss warf. Hervorzuheben war auch die Leistung von A-Jugend-Neuzugang und Torhüter Manuel Neumann, der mit guten Paraden das Remis fest hielt und so das Weiterkommen ins Halbfinale möglich machte.

Im Halbfinale traf man am Freitag in Peterzell auf den Tabellenersten der Komplementär-Gruppe, den SV Winzeln.
SGM Fluorn/Winzeln – SV Winzeln 0:2 (0:1)
Gegen die Teamkollegen aus Winzeln war klar, dass ein Finaleinzug für unsre SGM im Prinzip nur durch Unvermögen unserer „Ersten“ oder einer wirklich überragenden Leistung möglich sein würde. Schade war dann, dass Kapitän David Bantle beim frühen 0:1 aus unserer Sicht – ohne Fremdeinwirkung – umknickte und verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden musste. Als dann auch bei der „Ersten“ noch Jonas Lang gleich nach zehn Minuten mit einer Rippenprellung raus musste, schalteten alle Spieler (korrekterweise) implizit gleich mehrere Gänge in den Zweikämpfen zurück. So entwickelte sich ein eher unansehnlicher Trainings-Kick, wobei der SVW über die gesamte Spieldauer klar überlegen blieb, aber kaum mehr zu zwingenden Chancen kam. Erst kurz vor Schluss konnte der SVW auf 2:0 erhöhen und zog verdientermaßen ins Finale ein.

Weil die Dornhaner ihr Halbfinale gegen den SV Waldmössingen ebenfalls verloren, traf man im Spiel um Platz 3 am Finaltag in Waldmössingen wieder auf die Turn- und Sportfreunde aus Dornhan.
SGM Fluorn/Winzeln – TSF Dornhan 0:2 (0:1)
Leider konnte man nicht an die wirklich starke Leistung aus der Gruppenphase anknüpfen, verlor das Spiel am Ende mit 0:2 und musste sich entsprechend mit Platz 4 begnügen. Ein wenig ärgerlich war es, dass man gerade im zweiten Durchgang gleich mehrere wirklich gute Gelegenheiten durch Lars Merz und Alex Sauer hatte, die aber allesamt nicht genutzt werden konnte. Am Ende merkte man allen unseren Spielern aber auch die Strapazen von vier Spielen in vier Tagen an und ein vierter Platz hinter den drei Bezirksligisten, kann man durchaus als Achtungserfolg werten.