SV Villingendorf II – VfL fluorn 0:5 (0:3)

Trotz weiterhin leicht angespannter Personalsituation zeigte man gegen eine schwache Villingendorfer Reserve ein überraschend gutes Spiel und konnte die Auftaktbegegnung der diesjährigen Kreisliga B Saison hochverdient mit 5:0 gewinnen.
Bei perfekten Bedingungen gestaltete sich die Anfangsphase aber noch relativ ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten gab es jeweils eine gute Chance auf beiden Seiten, die aber für beide Teams nichts einbrachten.
Spielerisch ließ man aber von Beginn an keine Zweifel aufkommen und hatte über die vollen 90 Minuten stets mehr Ballbesitz damit Spielkontrolle und auch im Angriffsspiel die zwingenderen Aktionen.
Nach 13 Minuten ging man dann durch Simon Hess verdient in Führung. Er selbst leitete die Aktion kurz hinter der Mittellinie ein. Nach Doppelpässen mit Daniel Heizmann und Andrei Biro, welcher sich am Ende über den rechten Flügel durchsetzen konnte, legte Andrei den Ball in den Rückraum ab, wo Simon Hess keine Schwierigkeiten mehr hatte den Ball aus sieben Metern freistehend im Tor unter zu bringen. Spielerisch sicherlich die schönste, weil durchdachteste Aktion der gesamten Partie.
Obwohl man weiter deutlich überlegen war und sich teilweise hervorragende Chancen erspielte, musste man sich bis zur 41. Spielminute gedulden, bis der zweite Treffer fiel. Ein Einwurf von Andrei Biro fand Mladen Nikolic im Sechzehner, welcher sich in bekannter Manier um seinen Gegenspieler drehte und souverän zum 2:0 einnetzte.
Erwähnt sein soll auch noch, dass unsere Innenverteidigung um Martin Kimmich und Sven Pfau im Verbund mit Torhüter Jan Wehrle einen sehr soliden Job machten und keine einzige gefährliche Torchance zuließen. Speziell Martin Kimmich schlug hervorragende Diagonalbälle, die die SVV-Defensive immer wieder schwer unter Druck setzten.
Kurz vor der Halbzeit war es ein gegnerischer Abstoß, welcher von Simon Hess zurückgeköpft wurde, der zum 3:0 Pausenstand führte. Dabei verschätzten sich beide SVV Innenverteidiger böse, sodass der spekulierende Mladen Nikolic am Ende allein auf der Torhüter zu laufen und gekonnt zum 3:0 einschieben konnte.
Im zweiten Durchgang blieb man die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff zwar weiter überlegen, es schlich sich aber nun der ein oder andere Fehler ein und man verlor im Offensivspiel zu oft und zu einfach den Ball. Erst ab der 60. Spielminute fand unsere Elf offnesiv wieder statt, ging dann aber sehr fahrlässig mit den vielen sich bietenden Chancen um.
Generell – sofern man bei einem 5:0 Sieg denn etwas kritisieren will – war es die Chancenverwertung, die in der Schule wohl maximal für ein „Ausreichend“ gereicht hätte. Hätte man alle Überzahlsituationen seriös und zielstrebig zu Ende gespielt und die sogenannten hundertprozentigen Chancen genutzt, hätte das Endergebnis durchaus zweistellig ausfallen können.
Erst in der 80. Spielminute konnte sich auch noch Luca Schwenk in die Liste der Torschützen eintragen. Aus 18 Metern in guter Schussposition, zog er einfach ab und der Ball schlug rechts unten, kaum haltbar ein. In der 88. Spielminute wurde dann Simon Hess noch elfmeterreif von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luca Schwenk gewohnt souverän zum 5:0 Endstand.
Alles in allem erwischte man damit einen sehr gelungenen Saisonauftakt. Unsere Elf tut aber gut daran, das Ergebnis nicht über zu bewerten, denn auf viele schwächere Gegner wird mit in dieser Saison kaum treffen.