VfL Fluorn – SGM Deisslingen/Lauffen II 2:0 (0:0)

Die beste und mannschaftlich geschlossenste Saisonleitung bekamen die Zuschauer vergangenen Sonntag bei winterlichen Außentemperaturen, aber erstaunlich gut bespielbarem Platz zu sehen. Mit der neu formierten Viererkette um Mexiko-Rückkehrer Johannes Digel und Simon Hess zeigte man vor allem Defensiv ein sehr stabile Leistung. Allerdings hatte man im ersten Durchgang in der Anfangsphase gleich zwei mal Glück, als zunächst ein gut gespielter Angriff der Deisslinger die Latte touchierte und später im Spiel ein von Luca Schwenk abgefälschter Schuss erst richtig gefährlich wurde, aber letztendlich nur auf der Latte landete. Die Leistung unserer Elf ist auch deswegen hoch einzuschätzen, weil die SGM zuletzt fünf Spiele in Folge ohne Niederlage absolvierte und auch in Fluorn ein wirklich gutes Spiel zeigte. Nur, der VfL war an diesem Tag noch besser als die gut aufgelegte Spielgemeinschaft. Unser Team kombinierte gut und zeigte sich extrem Lauffreudig. Die Deisslinger konnten sich oft nur mit teilweise unsportlichen Fouls helfen, wenn aus dem Mittelfeld heraus schnell nach vorne gespielt wurde. Leider machte man aber aus den vielen daraus resultierenden Standardsituationen insgesamt zu wenig. Nach rund zwanzig gespielten Minuten hatte Luca Schwenk die zunächst größte Chance im Spiel. Lehrbuchmäßig durch die Gasse in der Viererkette geschickt stand er frei vor dem gegnerischen Keeper, sein Abschluss war aber ein wenig zu lässig und kullerte deshalb nur am Tor vorbei. Kurz darauf wurde erneut Luca im gegnerischen Sechzehner elfmeterreif von den Beinen geholt, ein Pfiff blieb aber aus, sodass es in einem hart umkämpften Spiel zur Halbzeit beim 0:0 blieb. Im zweiten Durchgang wurde die Überlegenheit unserer Elf dann aber immer deutlicher und die Deisslinger hatten immer größere Probleme sich überhaupt einmal konstruktiv aus der eigenen Hälfte zu befreien. Die Folge waren mehrere hochkarätige Chancen für unsere Elf, wobei Jan Ziegler sich – auch bereits im ersten Durchgang – durch das Auslassen von Großchancen auszeichnete. Zu seinem Glück konnte er aber dann doch noch den wichtigen Treffer zum 1:0 nach rund 60 gespielten Minuten markieren. Nachdem Daniel Heizmann auf dem linken Flügel den Ball gut erobert hatte, flanke er vors Tor, wo der Ball zunächst an Freund und Feind vorbei ging. Unser Rechtsaußen, Jan lief aber gut in den Sechzehner ein und verwandelte letztlich trocken aus zwölf Metern zum 1:0. In der Folge versuchten die Deisslinger nochmal alles, kamen aber zu keinem gefährlichen Abschluss mehr. Im Gegenteil ergaben sich für unser Team immer größere Freiräume im Offensivspiel. Leider schaffte man es nicht dem Spiel frühzeitig einen Deckel aufzusetzen und sowohl Pascal Hess, als auch Mladen Nicolic konnten ihre Großchancen nicht nutzen. Erst in der Nachspielzeit spielte Mladen Lars Merz nochmal gut frei, welcher alleine auf den Torhüter zulaufend unfair am Abschluss gehindert wurde und jetzt folgerichtig auf Elfmeter entschieden wurde. Den Schlusspunkt setzte dann Phlipp Hess, welcher den fälligen Elfmeter zum 2:0-Endstand verwandelte.