VfL Fluorn – Spvgg Oberndorf 3:0 (2:0)

Ohne viel spielerischen Glanz zu versprühen, bezwang man die Oberndorfer zu Hause verdient mit 3:0. Dabei zeigte man vor allem in der Defensivarbeit eine sehr solide Leistung und blieb vor dem gegnerischen Tor eiskalt.
Allerdings begann das Spiel nicht besonders gut für unsere Elf, denn in den ersten zehn Minuten zeigten die Oberndorfer warum Sie lange Zeit mit um den Aufstieg spielten. In dieser Phase hatte unsere Elf zunächst Probleme das hohe Tempo mitzugehen und war noch nicht wirklich im Spiel. Mit der ersten echten Torchance konnte man aber schon nach zehn Minuten die Vorzeichen ändern. Nach einer Musterflanke aus dem Halbfeld von Kevin Debes verlängerte Simon Hess den Ball per Kopf zur 1:0-Führung ins lange Eck. Nach der frühen Führung fand der VfL dann auch besser ins Spiel und gewann jetzt die deutliche Mehrzahl der Zweikämpfe, was sich bis zum Abpfiff nicht mehr ändern sollte. Nach Ballgewinnen im Mittelfeld hatte unsere Elf dann auch immer wieder im Ansatz gute Möglichkeiten zu Kontern. Gefährliche Torabschlüsse blieben aber bis dato Mangelware. Nach rund 30 Minuten bekam man einen fragwürdigen Freistoß am Mittelkreis zugesprochen. Diesen führte man schnell aus und Kevin Debes fand mit seiner Flanke Luca Schwenk am langen Pfosten, welcher den Torhüter überköpfte und zum 2:0 verwandelte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte die Spvgg nur noch eine echte Chance – ebenfalls nach einem Standard. Deren Kopfball verfehlte das Fluorner Gehäuse aber knapp.
Im zweiten Durchgang veränderte sich nicht viel: Der VfL kontrollierte das Spiel, ohne dabei spielerischen Glanz zu verbreiten, gewann aber die wichtigen Zweikämpfe. Mit zunehmender Spieldauer musste die Spielvereinigung das Risiko erhöhen, hatte bis zum Abpfiff aber keine echte Möglichkeit mehr zum Anschluss. Auf der anderen Seite ergaben sich nun zunehmend Räume für Konter. Bis zur 75 Minute spielte man dieser aber unkonzentriert und letztendlich inkonsequent zu Ende. Erst als Simon Hess auf dem rechten Flügel gleich mehrere Gegenspieler stehen ließ und vor dem Tor Kevin Debes suchte, gelang das 3:0. Dabei machte Kevin clever am kurzen Pfosten die Beine auf, ließ den Ball für den am langen Pfosten postierten Lars Merz durch, welcher keine Probleme hatte den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie zu machen und damit den 3:0-Endstand zu markieren.

Donnerstag, den 23.04.2015 um 19:00 Uhr
VfL Fluorn – Spvgg Bochingen II
Das Ergebnis vom Nachholspiel gegen Bochingen II war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Das Ergebnis und einen Spielbericht finden Sie im Laufe der kommenden Woche auf www.vfl-fluorn-fussball.de oder in der folgenden Ausgabe vom Blättle.