VfL Fluorn – SV Villingendorf II 3:1 (1:1)

Unter den gegeben Umständen zeigte man über weite Strecken der Partie eine sehr couragierte Leistung und gewann am Ende auf Grund der Mehrzahl an guten Torchancen insgesamt verdient mit 3:1. Damit konnte man einen guten Einstieg in die Rückrunde feiern.
Zu kämpfen hatte man zum Einen mit Verletzungen (Jan Ziegler, Sven Pfau), einer Rot-Sperre (Luca Schwenk) und Unpässlichkeiten (Bernd Aichholz, Andrei Biro u. Philipp Hess), sodass man so ziemlich mit dem letzten Aufgebot ran musste und unsere A-Jugendspieler Florian Günther und Alex Sauer mehr oder weniger alternativlos von Beginn an ran mussten. Erfreulicherweise konnte man dank der Unterstützung unserer Passiven (Alex Pross, Immanuel Digel) und Tobi Lutz dann doch einen Kader von 15 Spielern stellen. Weiterhin waren vor allem die äußeren Bedingungen unter denen das Spiel statt fand bemerkenswert: Hatte man beim Warmmachen zunächst „nur“ starke Sturmböen, schlug das Wetter quasi mit dem Anpfiff auf Starkregen um. Im Verlauf der Partie hatte man nach einem Temperatursturz noch Graupel, Schneefall, Blitz und Donner, worunter alle Spieler – vor allem gegen Ende der Partie – merklich litten. Immerhin war der Platz während der gesamten 90 Minuten erstaunlich gut bespielbar.
Spielerisch war natürlich unter den erläuterten Bedingungen nicht viel zu erwarten, unser Team kämpfte sich aber in die Partie und alle elf Mann waren engagiert an Ball und Gegenspieler. Im ersten Durchgang mit Gegenwind, schien der SVV spielerisch zwar leicht überlegen, die langen Bälle wurden aber alle samt vom Wind direkt in die Arme von Jan Wehrle oder ins Toraus getragen. Unsere Elf dagegen schaltete bei Ballgewinnen blitzschnell um, versuchte den Ball flach zu halten und erarbeitet sich so mehrere gute Kontergelegenheiten. Die beste davon konnte Mitte des ersten Durchgangs dann auch direkt genutzt werden: Simon Hess fing einen Klärungsversuch der SVV-Verteidigung knapp hinter der Mittellinie ab, sah den gestarteten Alex Sauer, welcher allein auf den Torwart zu lief und für sein Alter erstaunlich souverän zum 1:0 einschob. Nur kurz darauf hatte Alex auch noch die Chance zum 2:0, als nach einer Kombination über Florian Günter und Daniel Heizmann auf dem rechten Flügel, Daniel auf einmal viel Platz vor sich hatte, kurz vor dem Tor überlegt quer auf den mit gelaufenen Alex Sauer legte, dieser dann aber freistehend ziemlich kläglich vergab. Kurz vor der Halbzeit kassierte man dann leider den Ausgleich zum 1:1 nachdem man sich selbst einen Konter einfing und man bei verschiedenen Klärungsversuchen im eigenen Sechzehner einfach Pech hatte, dass der Ball immer wieder vor die Füße eines SVV-Spielers prallte.
Am Spiel selbst änderte sich im zweiten Durchgang nicht viel: Der SVV war zwar mehr in Ballbesitz, machte aber wenig daraus. Unser Team blieb bei Kontern weiter gefährlich. Schade war dann, dass Alex‘ zweites Tor an diesem Tag vom ansonsten gut leitenden Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück gepfiffen wurde, obwohl selbst die SVV-Spieler nach der Partie zugaben, dass es wohl kein Abseits gewesen sein konnte. In der 85. Minuten erzielte Mladen Nikolic dann doch noch den alles entscheidenden Führungstreffer zum 2:1, nachdem er von Alex über den linken Flügel gut in Szene gesetzt worden war und im Eins-gegen-Eins gegen den SVV-Keeper cool blieb. In der Nachspielzeit hatte man in der gegnerischen Hälfte dann nochmal viel Platz, welchen Pascal Hess gut nutzte und den mit aufgerückten Marvin Schwenk im Rückraum des Sechzehners sah. Der zog aus zentraler Position aus rund 20 Metern einfach trocken ab und der Ball schlug zum 3:1 Siegtreffer im linken unteren Eck ein.