VfL Fluorn – SGM Rötenberg/Aichhalden II 4:2 (2:1)

Obwohl man insgesamt ein gutes Spiel zeigte und sich jede Menge Chancen erarbeitete, tat man sich gegen den abstiegsbedrohten Lokalrivalen aus Rötenberg und Aichhalden lange Zeit schwer.
Dabei begann das Spiel ziemlich gut für unsere Elf. Unser Team war von Beginn an die überlegene Mannschaft und erspielte sich ab der ersten Minute eine Menge vielversprechender Torraumszenen. Bereits nach sieben gespielten Minuten bekam man einen Eckstoß zugesprochen. Der Ball konnte von einem Abwehrspieler nicht geklärt werden, sodass Daniel Heizmann davon profitieren konnte und den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen zum 1:0 hämmerte. Die SGM auf der anderen Seite operierte hauptsächlich mit langen Bällen und war, wenn überhaupt, nur nach Standardsituationen gefährlich. So geschah es aber, dass die Rötenberger mit dem ersten echten Torabschluss den Ausgleich nach rund 20 Minuten erzielten. Ein für Abwehrspieler und Torhüter undankbarer Ball genau zwischen deren Schnittstelle, konnte von keinem unserer Abwehrspieler herausgeköpft werden. Der Ball kullerte bis zum Fünfer durch, wo ein spekulierender SGM-Stürmer abstauben konnte. Unser Team zeigte sich vom Ausgleich aber wenig beeindruckt und kurz darauf hatten Jan Ziegler und Mladen Nikolic auch schon die große Chance den alte Abstand wieder herzustellen. Jans Heber über den Keeper geriet aber zu kurz und der mit gelaufene Mladen sah sich direkt im Anschluss zu vielen Abwehrspielern für einen kontrollierten Abschluss entgegen. Beruhigend war es dann dass kurz vor der Halbzeit die neuerliche Führung für unser Team fiel. Nach einem Eckstoß, der zunächst abgewehrt wurde, brachte man den Ball erneut in den Sechzehner. Daniel Heizmann sah mit dem Rücken zum Tor den besser postierten Simon Hess, welcher aus acht Metern trocken mit links vollendete – 2:1.
Nach dem Wiederanpfiff spielte der VfL weiter nach vorne aufs 3:1 und es sah eigentlich nicht so aus, als ob die Rötenberger nochmal irgendwie zurück in das Spiel finden könnten, auch weil man defensiv und aus dem Spiel heraus insgesamt sehr gut stand und die Zweikämpfe gut annahm. Eher aus dem Nichts fiel dann auch der Ausgleich zum 2:2. Ein langer Ball auf dem durchnässten Rasen konnte von Johannes Digel nicht mehr kontrolliert abgegrätscht werden. Der Stürmer spekulierte genau darauf und konnte die zweite Chance der SGM dann auch zum 2:2 eiskalt ausnutzen. Unsere Mannschaft schien nun tatsächlich etwas verunsichert, erspielte sich aber weiter Chancen, die jetzt aber nicht mehr so zwingend waren. Außerdem übertrafen sich unsere Spitzen jetzt auch beim Auslassen von Großchancen. Am Ende half aber eine Standardsituation in der 80. Minute dem Spiel zu unseren Gunsten doch noch die entscheidende Wende zu geben. Ein Freistoß aus rund 20 Metern wurde von Luca Schwenk direkt und sehr sehenswert ins Mauereck genau neben den Pfosten gezimmert – 3:2. Im weiteren Verlauf hatte die SGM dann keine einzige Nennenswerte Torchance mehr. Im Gegenteil konnte Jan Ziegler – der an diesem Tag insgesamt einen sehr unglücklichen Eindruck beim Torabschluss hinterließ – das Spiel für sich noch erfreulich beenden. Nach einem Pass in die Spitze hob er den springenden Ball diesmal besser als noch im ersten Durchgang über den Keeper und setzte mit dem 4:2 nach 85 Minuten damit den Schlusspunkt.