VfL Fluorn – SV Seedorf II 3:0 (1:0)

Ohne zu glänzen sahen die Zuschauer am Vergangenen Sonntag einen letztlich doch souveränen Sieg unserer Elf bei bestem Fussballwetter gegen die insgesamt doch sehr harmlose Seedorfer Bezirksliga-Reserve.
Von Beginn an beherrschte man den Gegner klar und war spielerisch deutlich überlegen. Wenn ansatzweise Gefahr für das Fluorner Gehäuse entstand, dann nur nach eigenen Fehlern im Aufbauspiel. Obwohl man deutlich mehr Ballbesitz hatte, blieben klare Chancen aber lange Zeit Mangelware. Beste Gelegenheit in der Anfangsphase hatte Sven Pfau, wobei sein guter Linksschuss am Ende vom Keeper entschärft werden konnte. Kurz darauf machte Sven es aber besser. Ein Abpraller in den Rückraum wurde sehenswert volley und erneut mit dem schwächeren Linken Fuß abgenommen. Der Ball fiel unhaltbar für den Seedorfer Keeper ins lange Eck zur zunächst beruhigenden 1:0-Führung. Leider verpasste man es dann gegen angeknockte Seedorfer frühzeitig einen Deckel auf die Partie zu machen. Jan Ziegler und Luca Schwenk suchten dabei einmal zu oft den Querpass vor dem gegnerischen Keeper und so wurden auch beste Gelegenheiten zur 2:0-Führung nicht genutzt. Zu allem Überfluss bekam Luca in einer eigentlich eher harmlos wirkenden Situation auch noch das Knie seines Gegenspielers im Gesicht zu spüren. Zwar spielte er das Spiel zu Ende, musste am Abend aber noch aufgrund einer Platzwunde, sowie einem abgebrochenen Zahn das Krankenhaus aufsuchen.
Auch im zweiten Durchgang blieb unsere Elf drückend überlegen, brauchte aber bis zur 86. Minute, um das 2:0 zu erzielen. Das Spiel blieb so unnötig spannend und in einer etwas schwächeren Phase unserer Mannschaft um die siebzigste Spielminute, beschlich den neutralen Beobachter das Gefühl, dass so ein Spiel am Ende doch noch kippen könnte. Vor allem weil auch der zuletzt so treffsichere Lars Merz sich zuvor im Auslassen von Großchancen selbst übertraf und immer wieder unnötigerweise den Querpass vor dem Keeper suchte, welcher gleich dreimal nicht beim Mitspieler ankam. Für die Erlösung in der Schlussphase sorgte dann Martin Kimmich mit seinem Premierentreffer im Trikot der Aktiven. Ebenfalls aus dem Rückraum mit dem linken Fuß abgeschlossen fuhr der Ball zum 2:0 ins Netz, auch weil Daniel Heizmann den Keeper noch mit einer Körpertäuschung wohl irritierte. Mit dem Abpfiff erzielte Spielertrainer Mladen Nicolic noch den 3:0-Endstand nach einem Pfau-Freistoß aus dem Halbfeld.